Qualität am Nachmittag

Offener Ganztag täglich bis 16.00 Uhr

Im Offenen Ganztag können die Kinder bis 16.00 Uhr an verlässlichen und vielseitigen Angeboten teilnehmen. Zum OGT gehört auch das themenorientierte Ferienprogramm, das die vertrauten Mitarbeiterinnen durchführen. Neben den laufenden Angeboten bietet der Offene Ganztag Arbeitsgruppen (AGs) am Nachmittag an, wie zum Beispiel:

•  Kinder Experten AG: Schnitzen, Spiele, Technik
    •  Holzwerkstatt
    •  Nähclub
    •  Schmuckwerkstatt
    •  Waldtag
    •  Foto AG: Naturorte am Nützenberg
    •  Die Wasserwerker
    •  Abenteuer Turnhalle
    •  Fußball Akademie

In der Regel können die Kinder an 2 AGs pro Woche teilnehmen.

Unsere Kooperationspartner sind u.a.:
    •  Bücherschiff
    •  Freie MitarbeiterInnen aus den Bereichen Kultur und Sport

Die Elternbeiträge für den Offenen Ganztag werden einkommensabhängig von der Stadt erhoben (Höchstbeitrag 160 € monatlich). Geschwisterkinder sind hiervon freigestellt.

Die Kosten für die Mittagsverpflegung betragen ab März 2017 60,-€ pro Monat. Unser Schulkonzept sieht vor, dass jedes Kind am warmen Mittagessen teilnimmt. Wir legen großen Wert auf eine gesunde und kindgerechte Ernährung.

Verlässliche Schule bis 13.50 Uhr

Diese kurze Begleitungsform findet nach dem Unterricht bis 13.50 Uhr statt. Dieses Angebot umfasst keine Betreuung an Ferientagen und kein warmes Mittagessen. Der monatliche Elternbeitrag beträgt zurzeit 59€. Geschwisterkinder zahlen 39€.

baff e.V.

Organisiert wird die Einrichtung von dem freien gemeinnützigen Verein, baff e.V., anerkannter Träger der Jugendhilfe. Daher werden die Anforderungen und Wünsche der Eltern und ihrer Kinder unmittelbar berücksichtigt. Eine Mitgliedschaft ist für die Eltern unserer Kinder erwünscht.

Im Team arbeiten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unterschiedlicher pädagogischer Professionen. Unsere enge inhaltliche und pädagogische Zusammenarbeit mit dem Lehrerkollegium und der Schulleitung unterstützt die Entwicklung der Kinder.

Ansprechpartnerinnen:

Für Ihre Fragen zum Angebot der Offenen Ganztagsgrundschule stehen Ihnen gerne die Leiterin der Einrichtung, Frau Aigner, und der Schulleiter, Herr Voß, zur Verfügung:

Frau Aigner: 0202. 563-2789

Herr Voß: 0202. 563-2276