Schuljahr 2018/2019


Nützenberg-Info Juli 2019

 

Wuppertal, den 12.07.2019

 

Liebe Eltern, liebe Freunde unserer Schule!

 

Das Schuljahr 2018/19 ist zu Ende und alle Kinder sowie das Team unserer Schule freuen sich auf die Sommerferien! An dieser Stelle möchte ich gerne die Gelegenheit nutzen, Ihnen einen kurzen Überblick über die Aktivitäten des letzten Halbjahres zu geben sowie weitere wichtige Informationen.

 

//Januar 2019: Theaterbesuch der 4a und der 4c, Emil und die Detektive im Kinder- und Jugendtheater // Projekt „Mein Körper gehört mir“ für die Klassen 3 und 4 // Februar 2019: Alaaf, Helau und Wuppdika - Wir feiern Karneval // Besuche der 4. Klassen in der Zooschule // Teilnahme am Girls Cup-Fußballturnier - Unsere Spielerinnen holen den 4. Platz // März 2019: Leseprojekttage „So sind wir - Vielfältig am Nützenberg“ - Lesungen mit der Kinderbuchautorin Andrea Karimé // Picobello-Tag 2019 - Wir sammeln Müll in unserem Schulumfeld // April 2019: Besuche der 2. Klassen in der Kinder- und Jugendfarm // Mai 2019: Aktionstag Inklusion der Aktion Mensch - Szenische Lesungen für die 1. Klassen // Preisverleihung Energie gewinnt - Unsere Schule erhält ein Preisgeld in Höhe von 2626 Euro u.a. für die Aufführung unseres Klimamusicals 2018 // Vorlesewettbewerb 2019- Kinder der 3. und 4. Klassen nehmen teil und zeigen tolle Leseleistungen // Sparkassen Cup 2019 - Unsere Schule gewinnt zum ersten Mal den Sparkassen Cup und holt den Wanderpokal an den Nützenberg //Juni-Juli 2019: Aufführung unseres Musical „Das geheime Leben der Piraten“ mit den „Chohrwürmern“ und den Darstellern der Musical-AG // Übernachtungen der Klassen 2, 3, und 4 auf dem Leimberghof //

 

Leider gab es in diesem Schuljahr nicht nur erfreuliche Ereignisse, hierzu zählt die nun wohl endgültige Einstellung der Busversorgung mit dem E-Bus in der Mittagszeit. In der vorletzten Schulwoche wurden wir von den Wuppertaler Stadtwerken darüber informiert, dass aus wirtschaftlichen Gründen die Busfahrten eingestellt werden. Nach den Sommerferien wird der Schulbus unsere Schülerinnen und Schüler nur noch morgens zur Schule fahren. Die WSW haben die „Fahrgäste“ gezählt und sind dabei auf eine durchschnittliche Nutzung von 16 Fahrgästen täglich im Mittagsbereich gekommen. Ähnliche Zahlen haben wir stichprobenartig ebenfalls ermittelt. Für uns als Schule eigentlich ein guter Grund, die Versorgung mit dem Bus aufrecht zu erhalten!

 Die Einstellung bedeutet unter Umständen auch täglich 16 Kinder mehr in Elterntaxis, wobei die Kinder des neuen ersten Schuljahres noch gar nicht mit eingerechnet sind! Die Alternative Linienbus ist für viele unserer Schülerinnen und Schüler unattraktiv, müssen sie doch weitere Wege in Kauf nehmen oder mehrfach umsteigen. Wir werden auf jeden Fall in Zusammenarbeit mit der Schulpflegschaft den Verantwortlichen der Stadt Wuppertal und bei den WSW nochmal unsere Meinung dazu sagen und würden uns freuen, wenn sich hier weitere Eltern miteinbringen, denn verkehrs- und umweltpolitisch sehen wir die Einstellung der Buslinie weiterhin als völlig falsches Signal!

 

Noch eine Änderung ab dem Schuljahr 2019/20:

Wir werden das Angebot der Frühbetreuung ab 7.30 Uhr auf Grund der geringen Nachfrage einstellen. Stichprobenartige Überprüfungen haben gezeigt, dass die Frühbetreuung unregelmäßig und nur von wenigen Kindern in Anspruch genommen wurde und auch der Beginn um 7.30 Uhr nicht immer verbindlich eingehalten wurde. Die Aufsicht beginnt ab dem neuen Schuljahr dann um 7.45 Uhr!

 

Wir sagen danke für die gute Zusammenarbeit an das Schulpflegschaftsteam mit Frau Reusch, Frau Schneider de Mora und Herrn Kramm, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Offenen Ganztags, besonders Frau Rensch und dem Vorstand von baff e.V., unserer Sekretärin Frau Bansemer, unserem Hausmeister Herrn Tetzlaff, Frau Schick, die das Silentium betreut, all unseren ehrenamtlichen Helfern und natürlich allen Eltern, die uns in diesem Schuljahr wieder bei unseren Aktionen unterstützt haben!

 

Herzliche Grüße,

für das Team der OGGS Am Nützenberg

Richard Voß


Musical-Aufführung "Das geheime Leben der Piraten"

 

Am Freitag, den 14.06.2019, haben wir unser Musical "Das geheime Leben der Piraten" aufgeführt! Seit Beginn des Schuljahres haben unser Chor, die "Chohrwürmer", und die Musical-AG mit ihren Schauspielerinnen und Schauspielern bereits fleißig geprobt!

An der ersten Vorstellung um 10.00 Uhr nahmen alle Kinder unserer Schule teil und waren restlos begeistert. Am Ende riefen die Kinder "Zugabe", die es dann auch noch gab!  Bereits am Vormittag schauten ebenfalls viele Eltern zu und in der zweiten Aufführung um 14.30 Uhr war die Turnhalle erneut sehr gut besucht. Eltern, Verwandte und Freunde der Schule wollten sich dieses Musical auf keinen Fall entgehen lassen!

Ein großes Lob an alle Mitwirkenden! Unser alljährliches Musical ist schon etwas ganz Besonderes und es ist sehr schön zu sehen, zu welchen Leistungen unserere Schülerinnen und Schüler fähig sind. Vielen Dank an Frau Gossmann, Frau Michels, Frau Ahmann, Frau Pöschel und Frau Krex für ihren kreativen und engagierten Einsatz!


 06.06.2019

Wir haben den Pokal - Sparkassen-Cup 2019

 

Herzlichen Glückwunsch an unsere fantastischen Spieler und ein riesengroßes Dankeschön an unsere Trainer Herr Uzelac und Frau Dalay!

Westdeutsche Zeitung vom 07.06.19


Download
Siegerehrung auf dem Schulhof.mp4
MP3 Audio Datei 3.3 MB
Download
Siegerehrung nach dem Finale.mp4
MP3 Audio Datei 4.7 MB

22.05.2019

Sparkassen-Cup 2019 - 2. Zwischenrunde

1:0, 2:0, 1.1!

Wir sind im Finale! Glückwunsch an die Mannschaft und an das Trainerteam! Danke auch an alle Fans, die dabei waren. Das Finale findet statt am Donnerstag, dem 06.06.2019, auf dem Sportplatz Sonnborn. Genauere Infos bald hier auf der Homepage!


Sparkassen-Cup 2019 -

2. Zwischenrunde am 22.05.19 wieder auf dem Sportplatz Sonnborn

Download
Zweite Zwischenrunde Spielplan Sparkasse
Adobe Acrobat Dokument 40.3 KB

Sparkassen-Cup 2019 - 1. Zwischenrunde

1:0, 3:0, 5:0!

Nächste Runde, wir kommen! Mit drei Siegen auf dem Sportplatz Freudenberg gegen die Grundschulen Haselrain, Wichlinghauserstraße und Reichsgrafenstraße hat unsere Mannschaft den Einzug in die nächste Runde geschafft! Unser Team hat nun bereits 6 Siege eingefahren und dabei 28 Tore erzielt ohne einen einzigen Gegentreffer!

 

So kann es weitergehen bis ins Finale. Danke für die Unterstützung der Fans und ein großes Lob an das Trainerteam Frau Dalay und Herr Uzelac!


Preisverleihung Projekt "energie gewinnt" in der Gesamtschule Langerfeld

Hier geht es zur Pressemitteilung auf www.wuppertal.de


Sparkassen-Cup 2019 - Vorrunde

19 Tore in drei Spielen!!

Unsere Fußballer haben einen Traumstart beim Sparkassen Cup erwischt!! 3:0 gegen die Grundschule Nocken, 9:0 gegen die Grundschule Distelbeck und 7:0 gegen die Grundschule Marienstraße.

 

Weiter geht es nächste Woche auf dem Sportplatz Freudenberg. 1. Spiel um 12.25 Uhr gegen die Grundschule Haselrain, 2. Spiel um 13.40 Uhr gegen die Grundschule Peterstraße, 3. Spiel um 14.55 Uhr gegen die Grundschule Wichlinghauser Straße. Die WZ berichtet am 09.05.19 über uns:


Aktionstag Inklusion der Aktion Mensch

 

Am 8. Mai haben Kinder der 1. und 2. Klassen an einer Lesung rund um den Aktionstag Inklusion teilgenommen. Zwei Schauspielerinnen und drei Vorleserinnen stellten den Kindern die neueste Bunte Bande-Geschichte "Das gestohlene Fahrrad" vor. Die Buchreihe wird von der Aktion Mensch herausgegeben, um junge Leserinnen und Leser auf kindgerechte Weise an die Themen gesellschaftliche Vielfalt und Inklusion heranzuführen.

Als Schule des Gemeinsamen Lernens ist uns das gleichberechtigte Zusammenleben von Kindern mit und ohne Behinderung sehr wichtig und daher haben wir uns gefreut, dass wir diese Lesung bei uns durchführen konnten!


Picobello-Tag 2019

 

Auch 2019 waren wir wieder bei der großen Aufräumaktion dabei! Alle Klassen waren in der näheren Umgebung unserer Schule und auf der Kaiserhöhe unterwegs, um Müll aufzusammeln und dazu beizutragen, dass unser Schulumfeld wieder ein bisschen sauberer aussieht. Die Kinder haben sich gewundert, was andere Menschen alles achtlos in die Natur werfen. Es gab auch einige lustige Funde...siehe Fotos! Mit dieser Aktion möchten wir die Kinder zu einem nachhaltigen und verantwortungsbewussten Umgang mit ihrer Umwelt anregen. Das ist an diesem Tag bestimmt wieder gelungen! Auf unseren Klassenseiten gibt es weitere Berichte und Fotos rund um den Picobellotag!


Lesetage unter dem Motto "So sind wir - Vielfältig am Nützenberg"

 

In der Woche vom 13.3. bis zum 15.3.2019 fanden unsere Lesetage unter dem Motto „So sind wir – Vielfältig am Nützenberg“ statt. In diesem Jahr ging es dabei vor allem um das gute Miteinander aller Kinder in unserer Schule, um respektvollen Umgang und um das Kennenlernen verschiedener Kulturen.

 

An unserer Schule lernen und leben Kinder aus vielen unterschiedlichen Nationen friedlich miteinander und von dieser Vielfalt profitieren wir alle in der Schule. Auch sind in den letzten Jahren zahlreiche Eltern mit ihren Kindern zu uns gekommen, die aus ihren Heimatländern u.a. wegen Bürgerkriegen geflüchtet sind und hier in Deutschland eine neue Heimat gefunden haben.

 

Im Rahmen der Lesetage haben wir in den Klassen verschiedene Lektüren zu diesen Themenbereichen gelesen. In einigen Klassen gab es auch ein internationales Frühstück mit Leckereien aus vielen verschiedenen Ländern. Ein besonderes Highlight waren die Lesungen mit der Kinderbuchautorin Andrea Karimé, Preisträgerin des Kinderbuchpreises des Landes NRW 2018.

Hier einige Bilder, die während der Lesetage entstanden sind. Auf unseren Klassenseiten gibt es weitere Berichte und Fotos rund um die Lesetage!


23.02.2019

Girls Cup 2019 – unsere Spielerinnen holen den 4. Platz

 

So ging es in der Vorrunde los: Erstes Spiel gegen die Grundschule Sankt-Michael 3:3, zweites Spiel gegen die Grundschule Nathrather Straße 1:1 und dann im dritten Spiel gegen die Grundschule Ferdinand-Lassalle-Straße ein 3:2-Sieg! Dann wurde es im Viertelfinale richtig spannend, denn es gab eine Verlängerung mit anschließendem Siebenmeterschießen. Unsere tolle Torhüterin Kornelia hielt alle Bälle und wir gewannen 3:0. Der Gegner im anschließenden Halbfinale war die Hermann-Herberts-Schule, gegen die wir dann leider 0:3 verloren haben.

Aber kein Grund zur Trauer, denn im letzten Spiel gegen die Nathrather Straße gab es wieder eine Verlängerung und ein Siebenmeterschießen, aufregender konnte es wirklich nicht sein!

Am Ende haben unsere Spielerinnen den 4. Platz beim Girls Cup Turnier erreicht, das ist wirklich eine klasse Leistung, wenn man bedenkt, dass insgesamt 16 Teams mitgespielt haben.

Vielen Dank auch an unsere Trainerin Frau Dalay, die unsere Girls richtig gut auf das Turnier vorbereitet hat. Danke auch an die Eltern, die unsere Spielerinnen angefeuert haben!


07.02.2019

Ich kann kochen! – Eine Initiative für gesunde Kinder

 

Die Barmer Gesundheitskasse und die Sarah Wiener Stiftung engagieren sich deutschlandweit mit einer Ernährungsinitiative für praktische Ernährungsbildung von Kita- und Grundschulkindern.

Auch unsere Schule hat am Projekt „Ich kann kochen!“ teilgenommen. In einer Fortbildung hat sich unsere Kollegin Frau Heining zur „Genussbotschafterin“ ausbilden lassen. Anschließend bekam unsere Schule ein Budget in Höhe von 500€ zur Verfügung gestellt, um die Ernährungs- und Gesundheitsbildung unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern.

 

Wir möchten dazu beitragen, dass sich unsere Kinder gesundheitsbewusst ernähren und erste praktische Erfahrungen in der Zubereitung von gesunden und leckeren Mahlzeiten machen können. Regelmäßig wurden in den letzten Monaten unter der Anleitung von Frau Heining in unserer Küche im Neubau vielfältige Mahlzeiten mit frischen Lebensmitteln aus regionaler Produktion und mit Biosiegel zubereitet.

 

Ein Highlight in dieser Woche war unser Obsttag, an dem Kinder in allen 12 Klassen Bananen, Weintrauben, Äpfel, Mandarinen und Birnen zuerst gewaschen, dann klein geschnitten und schließlich zu Obstspießen oder leckeren Smoothies verarbeitet haben. So lecker kann gesunde Ernährung sein!


  25.01.2019

Lesung mit der Kinderbuchautorin Andrea Karimé

 

Das war schon etwas Besonderes für die Kinder der 3. Klassen: Die Trägerin des Kinderbuchpreises 2018 des Landes NRW besuchte unsere Schule und las den Kindern aus ihren erfolgreichen Büchern vor. Die 3c hatte im November 2018 die Autorin Andrea Karimé bereits anlässlich der Preisverleihung in der Stadtbibliothek Wuppertal kennengelernt. Andrea Karimé kommt übrigens in diesem Jahr regelmäßig zu uns in die Schule, denn sie wird im Offenen Ganztag einen Schreibworkshop durchführen, bei dem zum Abschluss ein richtiges Buch entstehen wird, das man dann auch in Buchhandlungen kaufen kann! Im 2. Halbjahr werden auch die 1., 2. und 4. Klassen in den Genuss einer Lesung mit Frau Karimé kommen. Wir freuen uns schon!

 

Wenn Sie mehr über Andrea Karimé erfahren wollen:  https://andreakarime.de/2-Willkommen

 


950€ an das Begegnungszentrum Alte Feuerwache

in Wuppertal-Elberfeld gespendet!

 

Am Freitag, den 18.01.2019, waren wir zur Übergabe eines Spendenschecks im Begegnungszentrum Alte Feuerwache in Wuppertal-Elberfeld. Wir, das sind Paul aus der 4a, Ceylin aus der 4b und Elain aus der 4c. Wir waren als Vertreter unseres Kinderparlaments dabei. In unserem Kinderparlament sind übrigens 24 Kinder, immer zwei gewählte Kinder aus einer Klasse.

 

Herr Voß, unser Schulleiter, war auch mit dabei. Wir haben Herrn Heiß getroffen, das ist der Leiter des Begegnungszentrums Alte Feuerwache. Er hat sich sehr gefreut über die Spende und sich im Namen aller Kinder bedankt. Herr Heiß wollte wissen, warum unsere Schule das Geld der Alten Feuerwache spenden wollte. Wir haben ihm erklärt, dass die Schulkonferenz, da sind Lehrerinnen und Eltern drin, sich entschieden hatte, die Hälfte der Einnahmen aus unserem diesjährigen Lichterfest an eine Einrichtung zu spenden, die sich besonders um Kinder kümmert, denen es nicht so gut geht wie uns. Und da wir insgesamt 1900€ eingenommen haben, konnten wir 950€ spenden.

 

Auch im Kinderparlament haben wir darüber geredet und wir fanden die Idee alle gut. Herr Heiß sagte, dass das Geld vor allem für Kinder gedacht ist, die zu Hause kein richtiges Mittagessen bekommen. In der Feuerwache können sie auch dank unserer Spende täglich eine warme Mahlzeit umsonst bekommen. Das finden wir klasse und wir freuen uns für die Kinder dort!

 

Ceylin, Paul und Elain


Ich male mir den Winter - Kunstunterricht in der 1b


Tanzsäcke im Unterricht

 

Tanzsäcke sind ein sehr einfaches und effektives Mittel, die Kreativität und Experimentierfreude unserer Kinder im Unterricht zu fördern. Die Tanzsäcke, übrigens auch Mitteln unseres Schulvereins finanziert, werden im Sportunterricht, in Bewegungsstunden und im Musikunterricht eingesetzt. Hier ein kurzes Video, aufgenommen im Spiegelraum im Gebäude Kyffhäuser Str. 98

Download
Tanzsäcke im Einsatz.mp4
MP3 Audio Datei 2.7 MB

Januar 2019

 Unterricht mit dem Tablet

 

Diese Anschaffung hat sich auf jeden Fall gelohnt: Der Schulverein unserer Schule hat den Kauf weiterer iPads ermöglicht, die nun im Unterricht aller Klassen eingesetzt werden können!

Das wäre nicht möglich gewesen ohne die große Spendenbereitschaft und die Unterstützung unserer Elternschaft zum Beispiel beim jährlichen Lichterfest oder beim Plätzchenverkauf auf dem Lüntenbecker Weihnachtsmarkt. Dafür einen herzlichen Dank im Namen unserer Schülerinnen und Schüler!

Wir finden es wichtig, dass unsere Kinder als Ergänzung zu den klassischen Medien auch im Umgang mit PC, Laptop und Tablet vertraut gemacht werden. Nebenbei macht der Unterricht, wie hier zum Beispiel in der 4b und in der 4c, noch mehr Spaß, denn die Kinder sind motiviert und helfen sich gegenseitig bei der Bearbeitung ihrer Aufgaben.


04.01.2019

Schulbus fährt weiterhin nach der 6. Stunde

 

Kurz vor den Weihnachtsferien erreichte uns die Nachricht, dass der Einsatzwagen E 835 nach der 6. Stunde weiterhin fährt. Diese Regelung soll vorerst bis zu den Sommerferien gelten. In der Zwischenzeit werden wir als Schule die Gelegenheit zu einem Gespräch mit den Verantwortlichen der Wuppertaler Stadtwerke nutzen und unsere Anliegen vortragen.

Vielen Dank an dieser Stelle schon einmal an alle Eltern und Kinder, die uns bei unserem Protest gegen die Einstellung der Busfahrten unterstützt haben! Wie gesagt, wir bleiben am Ball und informieren Sie rechtzeitig über den weiteren Verlauf!


 Nützenberg Infos Dezember 2018

Liebe Eltern,

auch 2018 blicken wir auf ein ereignisreiches Jahr zurück, in dem in unserer Schule wieder viel los war! Aber zuerst die tollen Nachrichten vom Lüntenbecker Weihnachtsmarkt: Dank der großartigen Unterstützung vieler Eltern und Kinder beim Plätzchenbacken und beim Verkauf haben wir in diesem Jahr 3293€ eingenommen!

Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer, insbesondere ein großes Dankeschön an das Schulpflegschaftsteam mit Frau Reusch, Frau Schneider de Mora und Herrn Kramm für die perfekte Organisation! Diese Einnahmen erlauben uns auch im Jahr 2019 über den Schulverein neue Materialien, Spielgeräte und vieles mehr anzuschaffen, was allen Kindern unserer Schule zu Gute kommt!

 

Was war noch los bei uns 2018? Hier eine kleine Zusammenstellung wichtiger Ereignisse und Aktivitäten, die bestimmt nicht ganz vollständig ist:

 

//Januar 2018: Theaterbesuch unserer Klassen im Kinder- und Jugendtheater - Besuche im Von-der-Heydt-Museum - Besuche im Bücherschiff Februar 2018: Teilnahme am 16. Tanzfest der Wuppertaler Grundschulen - Bayerkultur: Klassik in der Stadthalle - Teilnahme am Girls Cup-Turnier - Alaaf, Helau und Wuppdika: Wir feiern Karneval März-April 2018: Die 4. Klassen besuchen die Oper am Vormittag- Projektwoche „Rund ums Buch“, Wolf Erlbruch liest vor - Teilnahme am Sparkassen Cup - Die 4. Klassen besuchen das Historische Zentrum - Projekt Saitenspiel in der Stadthalle für die Klassen 3 und 4 Mai 2018: Unser Team schafft beim Sparkassen Fußball Cup sensationell den 2. Platz - Preisverleihung beim Projekt energie gewinnt: 1111€ für unsere Schule - Klassenfahrt der 3c nach Ratingen - Klassenfahrten der 3a und 3b nach Uedem auf den Hötzenhof- Besuche der 1. Klassen in der Station Natur und Umwelt Juni-Juli 2018: Vorlesewettbewerb der 3. und 4. Klassen - Besuch der 3. Klassen in der Zooschule- Einweihung unseres neuen Schulgartens - Projektgruppe des Offenen Ganztags gewinnt den 1. Preis beim Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik 2017/18 - Aufführung unseres Musicals Eisbär "Dr. Ping und die Freunde der Erde" August-September 2018: Einschulungsfeier für unsere Schulneulinge - Teilnahme der 4. Klassen an den Waldjugendspielen in der Station Natur und Umwelt- Waldrallye mit den 3. Klassen im Arboretum Burgholz - Theater "Der schlaue Wolf": Ein Projekt mit Kitas und unserer Schule - Sportfest auf der Kaiserhöhe Oktober-November-Dezember 2018: Wir feiern unser Lichterfest und spenden die Hälfte der Einnahmen (950€) an das Begegnungszentrum Alte Feuerwache - Szenischer Auftritt der 3c bei der Verleihung des Kinderbuchpreises NRW an Andrea Karimé - Lüntenbecker Weihnachtsmarkt: Wir freuen uns über 3293€ für unseren Schulverein //

 

Wir sagen danke für die gute Zusammenarbeit… allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Offenen Ganztags, besonders Sonja Rensch und dem Vorstand von baff e.V., unserer engagierten Sekretärin Simone Bansemer, unserem Hausmeister Marcel Tetzlaff, Andrea Schick, die das Silentium betreut und natürlich allen Eltern, die uns auch 2018 wieder bei unseren zahlreichen Aktionen tatkräftig unterstützt haben!

 

Jetzt bleibt uns nur, Ihnen und Ihren Familien ein fröhliches, friedliches und erholsames Weihnachtsfest zu wünschen, nur das Beste für das Jahr 2019 und erholsame Weihnachtsferien.

 

Herzliche Grüße,

für das Kollegium

Richard Voß


Plätzchenproduktion und Plätzchenverkauf -

Lüntenbecker Weihnachtsmarkt 2018


Weihnachtsgottesdienst am Mittwoch, 19.12.2018

 In diesem Jahr findet unser Weihnachtsgottesdienst bereits am Mittwoch, dem 19.12.2018, um 10.00 Uhr in der Kirche St. Joseph statt. Alle Eltern sind natürlich herzlich eingeladen. Der letzte Schultag vor den Ferien ist Donnerstag, der 20.12.2018.


21.11.2018

Der Schulbus im Mittagsbereich wird eingestellt

 

Es bleibt bei der Entscheidung der Wuppertaler Stadtwerke, den Einsatzwagen E 835 im Mittagsbereich einzustellen. Unsere Reaktion darauf können Sie dem unten stehenden Artikel entnehmen. Wir bleiben trotzdem weiter am Ball und wollen auf jeden Fall ein persönliches Gespräch mit den Verantwortlichen der WSW führen, um über mögliche Alternativen bei der Busversorgung im Mittags- und Nachmittagsbereich zu sprechen.

WZ vom 26.11.2018


Kinderbuchpreisverleihung des Landes NRW

 

Am Freitag, den 23.11.18, wurde in der Stadtbibliothek Wuppertal der NRW-Kinderbuchpreis für das Buch "King kommt noch" an die Autorin Andrea Karimé verliehen. Die Klasse 3c hatte anlässlich der Feierstunde einen sehr gelungenen szenischen Auftritt, der von den anwesenden Gästen und der Autorin begeistert aufgenommen wurde. Einige Wochen hatten die Kinder bereits gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Rogge und mit der Theaterpädagogin Sylvia Martin in der Schule für den Auftritt geübt. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt! Vielen Dank an die 3c!!

Die Autorin Andrea Karimé wird übrigens ab Januar 2019 einen Workshop mit Kindern aus der Betreuung durchführen, bei dem zum Abschluss ein richtiges Buch entstehen wird! Darauf freuen wir uns jetzt schon!

Hier der Beitrag zur Preisverleihung in der Lokalzeit Bergisch Land, einfach draufklicken:

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-bergisches-land/video-verleihung-des-nrw-kinderbuchpreises-100.html


Bundesweiter Vorlesetag 2018

 

Am Freitag, den 16.11.2018, haben wir wie in den letzten Jahren auch am Bundesweiten Vorlesetag teilgenommen. Es gab wieder spannende Geschichten zu hören, die sich die Kinder vorher selbst aussuchen konnten. Die Auswahl fiel gar nicht leicht angesichts der großen Auswahl! Auch in unserem Offenen Ganztag wurde vorgelesen.


Download
Aktueller Beitrag zum Thema Schulbus bei Radio Wuppertal
Beitrag von Radio Wuppertal vom 12.11.18
MP3 Audio Datei 5.1 MB

Wuppertaler Stadtwerke wollen unsere Schulbus-Rückfahrt einstellen

 

Liebe Eltern,

vielleicht haben Sie schon in dieser Woche davon gehört, dass die Wuppertaler Stadtwerke planen, unseren Schulbus E 835 im Mittagsbereich nach der 4., 5., und 6. Unterrichtsstunde ab dem 25.11.2018 einzustellen. Wir sind erst am 02.11.2018 telefonisch darüber informiert worden. Es gab im Vorfeld keinerlei Absprachen mit uns und der auch betroffenen Sophienschule!

 

Wir haben kurzfristig am letzten Mittwoch in der Bezirksvertretung Elberfeld-West mit einigen Eltern und Kindern dagegen protestiert. Die Bezirksvertretung hat nun beantragt, die Versorgung mit dem Schulbus mindestens bis zum nächsten Sommer aufrecht zu erhalten, um eine gemeinsame Lösung mit den WSW zu finden. Ob die WSW einer Aufschiebung zustimmen, ist aber noch nicht klar!

 

Ich habe bereits unsere Schulpflegschaft informiert und wir werden in der nächsten Woche einen Brief an die WSW und an die Stadt Wuppertal schreiben. Es kann nicht sein, dass wir als Schule hier vor vollendete Tatsachen gestellt werden und abgesehen davon halten wir eine Einstellung der Busfahrten für das völlig falsche verkehrspolitische Signal!

 

Genauere Hintergrundinformationen zu dieser ärgerlichen Vorgehensweise der WSW und unsere Stellungnahme dazu können Sie dem untenstehenden Artikel in der Westdeutschen Zeitung vom 09.11.2018 entnehmen.


Lichterfest 2018

Liebe Eltern,

im Namen des Kollegiums und des Offenen Ganztags möchte ich mich bei allen Helferinnen und Helfern ganz herzlich für die Unterstützung beim Lichterfest bedanken!

Ein besonderer Dank gilt den Klassenpflegschaftsvorsitzenden, die gemeinsam mit den Eltern und dem Kollegium die Organisation übernommen hatten. Die zahlreichen Beiträge zum Fingerfood-Buffet, die vielen attraktiven Angebote in den Klassen und im Offenen Ganztag sowie das gemeinsame Singen auf dem Schulhof in der Kyffhäuser Str. 98 haben zu einem gelungenen Lichterfest beigetragen.

Wir haben rund 2000 € eingenommen, der genaue Betrag wird demnächst hier auf der Homepage veröffentlicht. Wir werden übrigens in diesem Jahr gemäß Schulkonferenzbeschluss erneut die Hälfte der Einnahmen an das Jugend- und Begegnungszentrum Alte Feuerwache in Wuppertal-Elberfeld spenden!

 

Erinnerung: Am Montag, 19.11.2018, ist unterrichtsfrei wegen einer ganztägigen Lehrerkonferenz. Der Offene Ganztag hat geöffnet.

 

Herzliche Grüße

Richard Voß




Einschulungsfeier für unsere Schulneulinge 2018/19

 

Am Donnerstag, den 30.08.2018, haben wir unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler eingeschult. Nach einem stimmungsvollen Gottesdienst in der Kirche St. Joseph fand in der Turnhalle unserer Schule die Einschulungsfeier statt. Die Schülerinnen und Schüler aus den 3. Klassen begrüßten ihre neuen Patenklassen mit tollen musikalischen und tänzerischen Beiträgen. Anschließend ging es für die Erstklässlerinnen und Erstklässler direkt in die erste Unterrichtsstunde gemeinsam mit ihren neuen Lehrerinnen.

Währenddessen wurden die Eltern und Verwandten bestens mit Kaffee und Kuchen versorgt. Vielen Dank dafür an die zahlreichen Eltern aus dem 2. Schuljahr, die beim Auf- und Abbau, beim Kaffeekochen und beim Kuchenbacken geholfen haben!