Schuljahr 2016/2017


DANKE! DANKE! DANKE!

Allen Kindern, Eltern, Kolleginnen und Kollegen, Gästen der Schule, die mir ein solch rauschendes Abschiedsfest mit so vielen bewegenden Programmpunkten und einem unglaublich köstlichen und reichhaltigen Buffet gestaltet haben, sage ich von ganzem Herzen Dankeschön! Ich bin sehr gerührt, überwältigt, glücklich, wie viel Mühe und Zeit alle Beteiligten in meine Verabschiedung investiert haben, ich habe wirklich alles sehr genossen. Gleichzeitig bin ich natürlich traurig, mich von dieser wunderbaren Schulgemeinde verabschieden zu müssen. Sie werden mir alle sehr fehlen, ihr werdet mir alle sehr fehlen! Ich nehme viele wunderschöne Erinnerungen mit, an die ich sicher immer wieder sehr gern und bestimmt auch sehr oft denken werde.

Ein großer Trost für mich ist: Das wunderbare Kollegium inklusiv dem des Offenen Ganztags bleibt, unsere Sekretärin Frau Bansemer bleibt, mein Wunschkandidat Herr Voß wird neuer Schulleiter und Ihr alle, liebe Schülerinnen und Schüler und Sie, liebe Eltern bleiben auch!

 

Herzliche Grüße Ihre/ Eure Ulla Bluhm



Nützilauf 2017 auf dem Sportplatz Kaiserhöhe

 

Am 23. Mai 2017 fand auf dem Sportplatz Kaiserhöhe unser großer Sponsorenlauf statt, an dem alle 12 Klassen (323 Kinder) teilgenommen haben! Für jede gelaufene Runde (400m) der Schülerinnen und Schüler konnten die Eltern, Verwandten und Freunde einen von Ihnen gewählten Betrag zu Gunsten unserer Schule spenden. Mit diesem Geld werden wir den geplanten Schulgarten finanzieren und vielleicht auch noch ein Spielgerät auf dem Schulhof Kyffhäuserstraße 98 anschaffen!

 

Gesamtsumme des Sponsorenlaufs:

9660,47 Euro!!!

 Herzlichen Dank für diese fantastische Unterstützung!!

 


Wuppertaler Energiesparschule 2016

 

Auch in diesem Schuljahr hat unsere Schule am Schulprojekt "Energie gewinnt" teilgenommen. In zahlreichen Unterrichtsprojekten haben sich unsere Schülerinnen und Schüler mit dem nachhaltigen Gebrauch von Ressourcen und mit dem bewussten Umgang mit Energie beschäftigt. Dieses Engagement wurde nun bei einer Preisverleihung am 19. Mai 2017 gewürdigt. Als besondere Anerkennung für die aktive und erfolgreiche Teilnahme am Projekt wurde unserer Schule eine Prämie in Höhe von insgesamt 1111€ ausgezahlt!
Hier einige Eindrücke von der Preisverleihung, bei der auch unser Chor einen Auftritt hatte:

17.05.2017

Sparkassen Cup 2017

 

In der 2. Zwischenrunde am Gelben Sprung in Barmen hat unsere Mannschaft gegen sehr starke Gegner alles gegeben, aber am Ende hat es leider nicht zum Einzug in die Endrunde gereicht. Allerdings ist das überhaupt kein Grund, traurig zu sein, denn unsere Fußballer können stolz darauf sein, zu den besten 12 Grundschul-Fußballmannschaften Wuppertals zu gehören!

Dazu herzlichen Glückwunsch und einen besonderen Dank an unseren Trainer Herrn Sopp, der die Mannschaft wieder sehr gut vorbereitet und betreut hat!


10.05.2017

Sparkassen Cup 2017 - Einzug in die 2. Zwischenrunde geschafft

 

Mit zwei Siegen (4:0 gegen die Grundschule Windhorststraße, 1:0 gegen die Grundschule Meyerstraße) haben unsere Fußballer heute den Einzug in die 2. Zwischenrunde geschafft! Super gemacht, Jungs!

Vielen Dank auch an unseren Trainer Herrn Sopp! Unsere Mannschaft gehört schon jetzt zu den 12 besten Grundschulmannschaften in Wuppertal! Am kommenden Dienstag, 16.05.2017, geht es nun weiter auf dem Sportplatz "Gelber Sprung" (Winchenbachstr. 41) in Barmen. Hier die Spieltermine: 1. Spiel um 11.30, 2. Spiel um 13.00 Uhr, 3. Spiel um 14.30 Uhr.


03.05.2017

Sparkassen Cup 2017 - Toller Auftakt für unsere Fußballer

 

Mit drei Siegen in der Vorrunde auf dem Sportplatz an der Sonnborner Straße ziehen wir in die nächste Runde ein! Hier die Ergebnisse: 1. Spiel GGS Am Nützenberg - Corneliusschule 2:1, 2. Spiel Hombüchel - GGS Am Nützenberg 1:4, 3. Spiel Natrather Straße - GGS Am Nützenberg 0:1!

 

Wir sagen herzlichen Glückwunsch und wir freuen uns auf weitere tolle Spiele unserer Fußballmannschaft! Vielen Dank auch an die Eltern und an die Kinder der Klassen 4a und 4b, die uns lautstark unterstützt haben!

 

Am 10. Mai 2017 findet die 1. Zwischenrunde auf dem Sportplatz Uellendahl (Paul-Löbe-Str.20) statt.

 

Achtung Änderung: Das erste Spiel beginnt um 11.30 Uhr und das 2. Spiel um 12.30 Uhr!

Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung von Eltern und Kindern!

 


Es gibt tolle Neuigkeiten zu unserem Projekt Kyffhäuser Straße:

Diese Nachricht von Frau Wilhelmi erreichte uns am 06.04.2017

 

Hallo liebe Eltern, liebe Lehrer und liebes Baff-Team!

Ich melde mich noch einmal zum Thema „ Projekt Kyffhäuser Straße“. Diesmal nicht mit dem Anliegen nach Spenden zu fragen, sondern mit der schönen Nachricht, dass ich die Spendensumme zusammen habe.

Die 50.000 Euro sind erreicht und nun es geht es an die Planung, was wird angeschafft?!

Ich bin sicher, dass die Lehrer und insbesondere das Team der Baff tolle Ideen haben. Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich die Mühe gemacht haben, mal bei „gynny“ vorbei zu schauen und sich anzumelden (da besteht unser Projekt im Übrigen noch eine Weile) und auch allen ein „Dankeschön“ die bei betterplace gespendet haben, oder sonst unterstützt haben! Ich wünsche allen erholsame Ferien und ein tolles Osterfest!

Rebecca Wilhelmi


April 2017

Trainingsauftakt für den Sparkassen Cup 2017

 

Bei schönem und frühlingshaftem Wetter haben unsere Fußballer zum ersten Mal auf dem Sportplatz der Kaiserhöhe unter der Leitung von Herrn Sopp (Vater von Joshua aus der 4b) trainiert. Nach den Osterferien geht es schon bald los mit dem größten Grundschul-Fußballturnier in Wuppertal! Die Vorrunde beginnt am Mittwoch, 3 Mai 2017. Genauere Infos zum Spielort folgen demnächst hier auf der Homepage!


März 2017

Vorlesewettbewerb in der Zentralbibliothek Wuppertal

Unsere Schülerin Esma Demiray war dabei und hat gewonnen!!

 Am 8.3.2017 fand der 5. mehrsprachige Vorlesewettbewerb in der Zentralbibliothek Wuppertal statt. Ziel dieses Wettbewerbs ist es, die Begeisterung für das Lesen in unterschiedlichen Sprachen zu wecken und zu steigern. Die 9 Teilnehmer aus verschiedenen Grundschulen stellten erst sich und kurz das Buch, aus dem sie lasen, auf Deutsch vor. Danach wurde ein Abschnitt in der Muttersprache vorgelesen, vertreten waren hierbei arabisch, italienisch, serbisch und türkisch.

 

Gewonnen hat unter anderem eine Schülerin aus unserer Schule:

Wir gratulieren ganz herzlich Esma Demiray aus der Klasse 4c von Frau Gossmann!

 

Am 5.4.2017 geht es für Esma noch weiter, denn dann findet der Bergische Mehrsprachige Vorlesewettbewerb in Kooperation mit den Kommunalen Integrationszentren aus Wuppertal und Remscheid, sowie beider Stadt- bibliotheken statt. Dann treten die 6 Finalisten gegeneinander an.


März 2017

Liebe Eltern,

heute wende ich mich noch einmal mit einer dringenden Bitte an Sie: Jeden Morgen kommen zurzeit mindestens 10 – 15 Kinder zu spät in die Schule. Das stört massiv die Rituale des Unterrichtsbeginns, den Kindern ist es außerdem sehr peinlich. Ich möchte Sie deshalb bitten, Ihre Kinder pünktlich, d. h. spätestens bis 8.05 Uhr auf den Schulhof zu bringen und – falls Sie mit dem Auto kommen – die Parkgelegenheit auf dem Schulhof an der Kyffhäuser Str. 98 zu nutzen.

 

Mit freundlichen Grüßen

gez. U. Bluhm


 Februar 2017

Nützenberger Girls Power beim Girls Cup 2017

Auch in diesem Jahr hat wieder eine Mädchen-Fußballmannschaft unserer Schule erfolgreich am Girls Cup teilgenommen.  14 Mädchen aus den 4. Klassen haben vorher mit ihrem Trainer Herr Voß jede Woche in der Turnhalle für dieses Turnier trainiert. Am Freitag, 17.02.17, war es endlich soweit. Begleitet von zahlreichen Eltern und Lehrerinnen machten sich die Spielerinnen auf den Weg in die Soccerhalle nach Oberbarmen.  

Hier die Ergebnisse:

1. Spiel : Nützenberg-Peterstraße 1:0, 2. Spiel: Haarhausen-Nützenberg 4:3, 3. Spiel: Wichlinghausen-Nützenberg 0:5, Viertelfinale: Nützenberg-Eichenstraße 1:2 (gaaanz knapp verloren!!)

 

Am Turnier  haben übrigens insgesamt 16 Grundschulen teilgenommen und unsere Mannschaft hat einen hervorragenden 5. Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an unsere tollen Fußballerinnen! Hoffentlich sind wir beim Sparkassen Cup mindestens genauso erfolgreich!