Unsere Leitziele

Die Schülerinnen und Schüler der OGGS Am Nützenberg sollen Freude daran haben, gemeinsam zu lernen und miteinander zu leben.

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen im Laufe ihrer Grundschulzeit

•  befähigt werden, ihre Lebenswirklichkeit zu erkunden, zu verstehen und zu gestalten.
•  Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten entwickeln.
•  lernen, friedvoll, tolerant und hilfsbereit miteinander umzugehen und Verantwortung für

sich, für andere und für ihre Umwelt zu übernehmen.

Zu diesem Leitgedanken haben wir 10 Leitziele entwickelt, die Grundlage für unser pädagogisches Handeln sind:

1. Leitziel:

Wir wollen in unserer  Schule in einer offenen und freundlichen Atmosphäre die Schülerinnen und Schüler  zu sozialer Kompetenz, Selbstverantwortung und Selbstständigkeit erziehen.

2. Leitziel:
Wir wollen in unserer Schule unter Beachtung unserer multikulturellen Vielfalt respektvoll und tolerant miteinander umgehen.

3. Leitziel:
Wir wollen erreichen, dass das Wohlbefinden unserer Schülerinnen und Schüler durch vielseitige Bewegungsangebote, sowie durch eine Orientierung für eine gesunde Ernährung gesteigert wird.

4. Leitziel:
Wir wollen bei den Kindern Naturkenntnis schaffen, Naturliebe entwickeln, Verantwortungs-bewusstsein erzeugen und stärken, “Gesund für mich – gut für die Umwelt.”

5. Leitziel:
Wir wollen die Mädchen und Jungen unserer Schule gleichberechtigt erziehen und ihre geschlechtsspezifischen Besonderheiten berücksichtigen.

6. Leitziel:
Wir wollen die kulturelle Bildung in unserer Schule fördern.

7. Leitziel:
Wir bemühen uns, die Kinder unserer Schule gemäß unserem Auftrag individuell zu fördern und zu fordern.

8. Leitziel:
Wir wollen mit allen Schülerinnen, Schülern, deren Eltern und unseren Kooperationspartnern ein aktives Schulleben gestalten und dieses transparent darstellen.

9. Leitziel:
Wir wollen an unserer Schule in kollegialen Teams zusammenarbeiten.

10. Leitziel:
Als Schule wollen wir gemeinsam die individuelle und soziale Entwicklung der Kinder auch im Offenen Ganztag und in der Kurzbetreuung „Schule von 8-1”fördern.