Über uns

Die Gemeinschaftsgrundschule Am Nützenberg ist eine Offene Ganztagsgrundschule mit zwei Standorten (Nützenberger Str. 242 sowie Kyffhäuserstr. 98). Sie liegt in Wuppertal-Elberfeld in fußläufig erreichbarer Nähe zur Kaiserhöhe.

Im Schuljahr 2023/24 werden unsere 336 Kinder in 12 Klassen von 16 Lehrkräften (zwei Lehrkräfte sind in Elternzeit, eine Lehrkraft ist abgeordnet im laufenden Schuljahr), einer Sonderpädagogin, zwei Sozialpädagoginnen, einer MPT-Kraft (multiprofessionelles Team) sowie von vier Vertretungs- lehrkräften unterrichtet. Außerdem gibt es bei uns seit dem Schuljahr 2022/23 eine Willkommensklasse, in der wir zugewanderte Kinder u.a. aus der Ukraine beim Erlernen der deutschen Sprache unterstützen. Zur Zeit sind in dieser Klasse 18 Kinder, die auch schon zeitweise am Regelunterricht in unseren Klassen teilnehmen.

Über 170 Kinder besuchen unseren Offenen Ganztag, es gibt im Nachmittagsbereich qualifizierte Hausaufgabenbetreuung und viele interessante Arbeitsgemeinschaften. Aber auch das freie Spiel kommt nicht zu kurz. Zusätzlich werden täglich ca. 70 Kinder bis 13.50 Uhr verlässlich betreut.

Im Gebäude Nützenberger Straße, das sich in einem miteinander verbundenen Alt- und Neubau aufteilt, sind alle Klassen, die Verwaltung mit Lehrerzimmer und Sekretariat, die Küche und Mensa sowie Aufenthaltsräume des Offenen Ganztags untergebracht. Direkt neben dem Neubau befindet sich unsere Turnhalle.

Das Gebäude und der Schulhof in der Kyffhäuser Straße 98 ist fußläufig in 2 Minuten erreichbar, dort sind seit der Renovierung des Hauptgebäudes die Verwaltung unseres Offenen Ganztages sowie ein Werkraum, ein Leseraum, eine Küche mit Aufenthaltsraum, ein Spielraum mit Kletterhaus sowie ein Bewegungsraum mit großer Spiegelwand und Kletterwand untergebracht. Auch der Schulhof der Kyffhäuser Str. 98 wurde mit Unterstützung unserer Elternschaft mit modernen Spielgeräten ausgestattet.

Unsere Schule besuchen Kinder mit vielen unterschiedlichen Nationalitäten. Die multikulturelle und soziale Mischung sehen wir in unserer Schule als große Chance, aber auch als Herausforderung für unsere Arbeit an. Deshalb sind bei uns sowohl Fördern als auch Fordern Grundsätze unserer Arbeit.

Teamarbeit im Kollegium mit regelmäßigen Teamsitzungen, gemeinsame Unterrichtsplanungen und Unterrichtsmodelle sowie Kooperation mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Offenen Ganztag und unseren außerschulischen Partnern haben bei uns einen hohen Stellenwert. Besonders wichtig ist uns auch die Zusammenarbeit mit den Eltern, die uns oftmals bei unserer Arbeit tatkräftig unterstützen.