So arbeiten wir

Lernzeiten in Klasse 1 und 2

Ihr Kind kann im Klassenverband die Hausaufgaben in der sogenannten Lernzeit erledigen. LehrerInnen und pädagogische MitarbeiterInnen begleiten Ihr Kind dabei. Mehr Informationen zu unserem Lernzeitenkonzept finden Sie auf der Startseite dieser Homepage unter "Lernzeiten statt Hausaufgaben in Klasse 1 und 2."

Schularbeiten in Klasse 3 und 4

Ihr Kind kann in festen Gruppen seine Schularbeiten erstellen. LehrerInnen und pädagogische MitarbeiterInnen begleiten Ihr Kind dabei.

Offene Angebote

Die Kinder können nach Wunsch und Interesse an den wechselnden Angeboten teilnehmen. Zum Projekt „Du bist märchenhaft” wird z.B. nicht nur gelesen, sondern auch getöpfert, gesägt, gespielt und gekocht.

Sport und Spiel

Gemeinsame Spiele begeistern und stärken die Persönlichkeit der Kinder. Mit unseren Sport- angeboten erfahren die Kinder die Regeln des Fairplays. Gerne nutzen wir die Turnhallen und den Wald für Bewegungsspiele. Außerdem können sich die Kinder z.B. mit Riesenbausteinen oder an der Kletterwand ausleben.

Hinhören, ernst nehmen, beteiligen

In einer wertschätzenden Atmosphäre bestärken wir die Kinder in der Beteiligung an ihrem Lebensraum Schule. In Stufenversammlungen entscheiden die Kinder gemeinsam über Regeln, Angebote, Raumgestaltung, Unternehmungen und Anschaffungen. Von klein an werden die Kinder so mit den demokratischen Grundwerten vertraut gemacht und in einer lebendigen Gestaltung des Schulalltags bestärkt.

Eltern

Wir pflegen die Zusammenarbeit mit den Eltern durch persönliche Gespräche, Beratung, Infoabende, Elterncafe, AG- Schaufenstertag und Feste.