Schuljahr 2017/2018



Download
Abschlussgottesdienst am 13.07.2018 - unser Chor singt OH HAPPY DAY
Oh Happy Day.mp4
MP3 Audio Datei 17.8 MB

Musical Eisbär Dr. Ping und die Freunde der Erde

Am Montag, den 09.07.2018, haben wir unser Musical Eisbär Dr. Ping und die Freunde der Erde aufgeführt. Die spannende Geschichte rund um den Pinguin Dr. Ping und dem Eisbär Lothar begeisterte in zwei Vorstellungen alle Kinder, Lehrkräfte, Eltern und Freunde der Schule. Neben den tollen schauspielerischen Leistungen und der musikalischen Begleitung durch den Chor haben auch das liebevoll gestaltete Bühnenbild und die fantasievollen Kostüme der Kinder dazu beigetragen, dass dieses Musical ein voller Erfolg war.

Unsere neue Bühnenkulisse, die aus den Elternbeiträgen des Schulvereins angeschafft wurde, wurde direkt mit eingeweiht. Vielen Dank an den Schulverein, der diese Anschaffung möglich gemacht hat!

Ein großes Dankeschön auch an die Chorleiterinnen Frau Ahmann und Frau Michels sowie an Frau Gossmann, die mit den Schauspielerinnen und Schauspielern in den Monaten zuvor jede Woche geprobt hat. Wir werden dieses Musical übrigens beim Projekt "energie gewinnt" der Stadt Wuppertal einreichen und hoffen sehr, damit bei der Preisverleihung 2019 ganz weit vorne dabei zu sein.

Hier noch einmal die Geschichte zum Reinhören, vorgetragen von Kindern aus der 4c:

Download
Eisbär Dr. Ping - Die Story.m4a
MP3 Audio Datei 371.4 KB

Unser Schulgarten wurde eingeweiht!

Am Freitag, den 29.06.18, haben wir endlich unseren Schulgarten offiziell eingeweiht. In Anwesenheit von Herrn Dr. Flunkert, dem Leiter des Gebäudemanagements Wuppertal, durchschnitten die Vertreterinnen und Vertreter unseres Kinderparlamentes das Absperrband und eröffneten somit den Schulgarten offiziell. Anschließend erklärten die Kinder Herrn Dr. Flunkert, was sie bereits mit ihren Klassen in den Beeten angepflanzt haben. Denn schon einige Wochen vorher haben alle Klassen begonnen, die Hochbeete mit verschiedenen Pflanzen, Kräutern und Gemüsesorten zu bepflanzen. Musikalisch begleitet wurde die Einweihung durch unsere Chorkinder unter der Leitung von Frau Michels. Wir freuen uns sehr über diesen neuen Lernort für unsere Schülerinnen und Schüler!


Eine Welt für alle - Der Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik 2017/18

Die Projektgruppe des Offenen Ganztags unserer Schule hat mit ihrem Projekt Frag uns Kinder - 1000 und 4 Ideen für unsere Welt - viele kleine Schritte: Komm, wir zeigen Sie dir! sensationell den ersten Preis beim bundesweiten Schulwettbewerb Eine Welt für alle gewonnen. Auf der Homepage der Betreuung www.baff-verein.de gibt es weitere Infos rund um die Preisverleihung!

Herzlichen Glückwunsch an alle Mitwirkenden bei diesem Projekt! Dieser erste Preis beweist einmal mehr den besonderen Einsatz und das Engagement aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Offenen Ganztags!!


Juni 2018

Hallo liebe Schulneulinge 2018/2019

Bald ist es soweit. Nach den Sommerferien geht für euch die Schule los!

Alle Kinder, Lehrerinnen und Lehrer sowie das Team des Offenen Ganztags

unserer Schule freuen sich schon sehr auf euch!

Am Mittwoch, den 04.07.2018, von 15.45 bis 16.45 Uhr laden wir euch ganz herzlich gemeinsam mit euren Eltern in die Schule ein. Bald bekommen eure Eltern Post und ihr bekommt demnächst auch einen Brief von eurer neuen Klassenlehrerin.

Der erste Schultag für euch beginnt am Donnerstag, den 30.08.2018, um 08.45 Uhr mit einem Schulgottesdienst in der Kirche St. Joseph. Anschließend findet die Einschulungsfeier ab 10.00 Uhr bei hoffentlich schönem Wetter auf unserem Schulhof statt. Danach habt ihr eure erste Unterrichtsstunde mit eurer neuen Klassenlehrerin. Bis bald!


11.06.2018

Vorlesewettbewerb 2018

12 Leserinnen und Leser aus den 3. und 4. Klassen nahmen in diesem Jahr wieder an unserem traditionellen Vorlesewettbewerb teil. Die Jury aus Eltern, Lehrkräften und Mitarbeitern unseres Offenen Ganztages musste schon sehr genau hinhören, denn alle Kinder haben ihren geübten Text und einen ungeübten Text so gut vorgelesen, dass eigentlich alle den 1. Platz verdient hätten!

Platz 1 haben sich Aimée aus der 3b und Hannah aus der 4c geteilt, der 2. Platz ging an Gaetano aus der 3b und der 3. Platz an Jaap aus der 4c. Herzlichen Glückwunsch! Die Gewinnerinnen und Gewinner durften sich jeweils ein Buch aussuchen, übrigens von unserem Schulverein gespendet. Herzlichen Dank auch an die Vorleserin Frau Bluhm, unsere ehemalige Schulleiterin!!


16.05.18

Sparkassen Cup 2018 - wir sind die Sieger der Herzen!

5:1 gegen die Grundschule Birkenhöhe und ein 1:1 gegen die Grundschule Thornerstraße reichten für den Einzug unserer Fußballer und unserer Fußballerin in das Endspiel um Platz 1. Unser Finalgegner, die Grundschule Rottsieper Höhe, setzte unser Team von Anfang an unter Druck, trotzdem konnten wir uns einige gute Chancen herausspielen. Am Ende gewann die Rottsieper Höhe mit 2:0. Herzlichen Glückwunsch an die Spieler der Grundschule Rottsieper Höhe!

 

Wir freuen uns mit unserer tollen Mannschaft und ihrem Cheftrainer Herrn Rathner, der wesentlich dazu beigetragen hat, dass unsere Mannschaft soweit gekommen ist. Auch wenn die Enttäuschung bei unseren Spielern direkt nach dem Spiel groß war, können sich alle sicher sein, dass sie für uns und unsere Schule die Sieger der Herzen sind! Ein großes Dankeschön auch an alle Fans, die unsere Mannschaft so lautstark unterstützt haben. Ein Ehrenpreis für die besten Fans wäre uns sicher gewesen!


03.05.18

Sparkassen Cup 2018 - wir sind in der Endrunde!

Unsere Fußballer haben es wirklich spannend gemacht: Nach zwei Siegen und einer Niederlage ist die Mannschaft in die Endrunde des Sparkassen Cup 2018 eingezogen.

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und ihren Trainer Herrn Rathner!

Am Mittwoch, den 16.05.18, findet jetzt die Endrunde auf dem Sportplatz Sonnborn statt. Das erste Spiel beginnt um 11.30 Uhr. Unsere Gegner werden noch ausgelost und wir hoffen alle, dass unsere Schule zum ersten Mal den Pokal holen wird!!


23.04.18

Sparkassen Cup 2018 - 2. Zwischenrunde erreicht!!

Nach einer tollen kämpferischen Leistung haben unsere Fußballer die 2. Zwischenrunde erreicht!

Jetzt geht es am Mittwoch, dem 02.05.18, auf dem Sportplatz Sonnborn weiter. Die Spiele finden um 11.55 Uhr, 13.10 Uhr und 14.25 Uhr statt und unsere Gegner sind die Grundschulen Haarhausen, Kruppstraße und Marper Weg. Schon jetzt gehört unsere Mannschaft zu den 12 besten Grundschulen, das ist wirklich eine super Leistung!


18.04.18

Sparkassen Cup 2018 - unsere Fußballer haben die

1. Zwischenrunde erreicht!

Das war ein Traumstart für unsere SparkassenCup-Fußballmannschaft und ihren Trainer Herr Rathner! Drei Spiele ohne Gegentore gewonnen und insgesamt 16 Tore geschossen!

Die zahlreichen Fans aus den 3. und 4. Klassen sowie viele Eltern waren begeistert von dem tollen Fußball, den unsere Spieler gezeigt haben. Hier die Ergebnisse: 1. Spiel GGS Am Nützenberg - GGS Natrather Straße 7 : 0, 2. Spiel GGS Am Nützenberg - GGS Sillerstraße 5 : 0, 3. Spiel GGS Am Nützenberg - GGS Hombüchel 4 : 0!

Die Torschützenliste: Amel 5 Tore, Paul K. 4 Tore, Robin 4 Tore, Marten 2 Tore, Moritz 1 Tor.

 

Hoffentlich geht es am kommenden Montag, den 23.04.18, so toll weiter! Unsere Mannschaft spielt dann auf dem Sportplatz Freudenberg (Freudenberg 5, 42119 Wuppertal). Das 1. Spiel findet um 11.30 Uhr gegen die GGS Ferdinand-Lassalle-Straße statt, das 2. Spiel um 12.45 gegen die GGS Am Dönberg und das 3. Spiel beginnt um 14.00 Uhr gegen die GGS Schützenstraße oder die GGS Dieckerhoffstraße (hier muss noch ein Elfmeterschießen die Entscheidung herbeiführen).

 

Die Mannschaft und ihr Trainer freuen sich wieder auf zahlreiche Unterstützung durch unsere Fans!!


Projektwoche "Rund ums Buch" 19.-23.03.2018

In unserer Lese-Projektwoche rund ums Buch haben wir viele unterschiedliche Dinge in unseren Klassen gemacht: Wir haben in unseren Lieblingsbüchern gelesen, Papier geschöpft, Geschichten geschrieben, Lapbooks erstellt, gebastelt, den Patenklassen vorgelesen und vieles mehr.

Auf den jeweiligen Klassenseiten findet man tolle Eindrücke und ein paar Ergebnisse.

 

Die Lesung von Wolf Erlbruch mit Julia Wolff am Freitag wird bestimmt total spannend!

Und hier ein paar Fotos von der Lesung mit Wolf Erlbruch und Julia Wolff


Daimler Pro Cent Spende für das Projekt Kyffhäuser Straße 98

Die gesamte Schulgemeinschaft dankt der "Daimler Pro-Cent-Initiative" für die Unterstützung zur Modernisierung und weiteren Gestaltung des Schulhofes Kyffhäuser Straße 98. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Daimler Benz haben freiwillig die Cent-Beträge ihres monatlichen Einkommens gespendet und das Unternehmen hat diese Beiträge dann verdoppelt. Dadurch kamen 5000€ zusammen, die uns jetzt durch den Direktor der Niederlassung Wuppertal, Stefan Heinz, überreicht wurden! Herzlichen Dank für diese großzügige Spende!

Im Namen der Schulgemeinschaft,

Richard Voß

Westdeutsche Zeitung vom 17.03.2018


 Freitag, 16. März 2018

Piccobello-Tag an unserer Schule

Das Frühjahr lässt noch auf sich warten, aber alle Kinder und Lehrkräfte unserer Schule waren bereits fleißig und haben am letzten Freitag mit dem Frühjahrsputz begonnen. In unserem Schulgebäude wurde gewischt, entstaubt, geschrubbt und rund um unsere Schule herum haben die Kinder eine Menge Müll eingesammelt, wie diese Fotos zeigen:


Neuer Trainer für den Sparkassen Cup 2018 gefunden!

 Am vergangenen Freitag hat das erste Training unserer Fußballerinnen und Fußballer für den Sparkassen Cup 2018 in der Turnhalle stattgefunden. Das Training wurde von Herrn Rathner aus der 4b geleitet, vielen herzlichen Dank schon mal an ihn für die Übernahme des Trainerjobs!

Über 40 Kinder haben sich zum Probetraining angemeldet und begeistert mittrainiert. Leider können wir zum Turnier nur 12 Kinder mitnehmen, aber einige der Kinder haben auch noch nächstes Jahr die Chance, am Turnier teilzunehmen.

Jetzt wird erstmal jeden Freitag von 12.35 Uhr bis 13.45 Uhr in der Turnhalle fleißig trainiert, damit die Mannschaft gut vorbereitet in das Turnier starten kann. Die Vorrunde beginnt am 18.04.18 und die erste Zwischenrunde am 23.04.18. Wenn wir gut spielen, erreichen wir vielleicht sogar die zweite Zwischenrunde am 02.05.18. Bis in die Endrunde am 16.05.18 ist es allerdings noch ein weiter Weg, aber vielleicht holen wir dieses Jahr endlich den Pokal an den Nützenberg!


Der Girl's Cup

Ein Zeitungsbericht von Gentrit, Klasse 4b

 

Das tragische Fußballende

 

Es war an einem Freitag. Die Mädchen waren aus verschiedenen vierten Klassen. Sie wurden zum Girl’s Cup gefahren. Wahrscheinlich waren das die wichtigsten Spiele für die Mädchen. Sie hatten drei Spiele. Sie haben sich erstmals aufgewärmt. Beim ersten Spiel haben sie sich durchgekämpft und sie haben es gewonnen. Bei dem zweiten Spiel wurde leider viel gefoult. Es war ein bisschen chaotisch, aber sie haben leider verloren. Das dritte Spiel war ziemlich blöd, die gegnerische Mannschaft war richtig gut. Deshalb haben sie das dritte Spiel auch verloren. Trotzdem haben alle viel Spaß gehabt und sind stolz auf ihre Leistung!

 

     - Von Gentrit -

 


16. Tanzfest der Wuppertaler Grundschulen 2018

Die Klasse 4b hat mit ihrer Lehrerin Frau Strugar am diesjährigen Tanzfest in der Bayer-Sporthalle erfolgreich teilgenommen. Aufgeführt wurde der Bye-Bye-Tanz mit der Musik von Sasha. Vielen Dank an die 4b und Frau Strugar! Ihr habt unsere Schule sehr gut vertreten!

Download
Das Video vom Auftritt der 4b auf dem Tanzfest!
VID-20180216-WA0004.mp4
MP3 Audio Datei 37.6 MB

Karneval - bei uns am Nützenberg eine ganz ernste Angelegenheit!!

Weitere tolle Karnevalsfotos aus unseren Klassen hier.


 

Tolle Rückmeldung an alle Plätzchenbäcker unserer Schule

 

Diese nette Mail erreichte uns letzte Woche aus Düsseldorf. Wir haben Frau Meier zurückgeschrieben, dass wir im nächsten Advent wieder dabei sind und uns auf ihren Besuch freuen!

 

Liebe Nützenberger Plätzchenbäcker/innen,

wir haben auf dem Lüntenbecker Weihnachtsmarkt ein paar Tüten von Euren Plätzchen erstanden, und es waren die allerbesten Plätzchen seit meiner Kindheit!! Der Heidesand ist einem regelrecht auf der Zunge zergangen, die doppelten Butterplätzchen mit Marmelde waren genau richtig in ihrer Mischung aus süß und fruchtig, das Spritzgebäck wunderbar mürb - kurzum, ich möchte allen kleinen und großen Bäckern und Bäckerinnen noch einmal herzlich danken! Falls Ihr im nächsten Advent wieder in Lüntenbeck verkauft, komme ich allein schon wegen Euch wieder und hoffe, auch alle anderen Sorten probieren zu können!

Alles Gute für das neue Jahr! Herzliche Grüße aus Düsseldorf!

Heidi Meier


Einweihungsfeier auf dem Schulhof Kyffhäuser Str.98

Am 20.12.17 haben wir endlich die Einweihung unserer neuen Spielanlage und der Nestschaukel auf dem Schulhof Kyffhäuser Str. 98 gefeiert. Für die ganze Schule ist das jetzt ein besonderes Weihnachtsgeschenk, denn eigentlich hatten wir schon viel früher mit der Fertigstellung und Freigabe gerechnet.

Nun hat es etwas etwas länger gedauert, aber jetzt ist der Zaun abgebaut und viele Kinder konnten bereits die Spielanlage und die Nestschaukel ausgiebig testen. Die Begeisterung bei den Kindern ist groß!

Unsere unermüdliche Spendensammlerin Frau Wilhelmi und ihr Mann Herr Rathner freuten sich über den großen Kinderchor, der das Lied "Applaus, Applaus" anstimmte. Und der Applaus war auch berechtigt, wenn man bedenkt, mit viel Einsatz und Engagement Frau Wilhelmi dieses Projekt vorangetrieben hat. Auch unsere ehemalige Schulleitern Frau Bluhm, die maßgeblich an dem Projekt Kyffhäuser Str. 98 beteiligt war, freute sich über die Freigabe der Spielgeräte.

2018 geht es auf dem Schulhof weiter, denn wir planen noch eine Ruhezone mit Tischen, Stühlen, einem Tipi und vielleicht einer Hängematte. Aber auch den Schulhof Nützenberger Straße werden wir weiter aufwerten, näheres dazu berichten wir im neuen Jahr!


Lüntenbecker Weihnachtsmarkt 2017

Das ist ein toller Erfolg: Wir haben in diesem Jahr auf dem Lüntenbecker Weihnachtsmarkt trotz der extremen Wetterverhältnisse am ersten Wochenende insgesamt die stolze Summe von rund 2000 Euro für unseren Schulverein eingenommen! Das konnte nur Dank der großartigen Unterstützung vieler Eltern klappen, die u.a. Plätzchen gebacken haben und bei der Standbetreuung mitgeholfen haben. Ein besonderer Dank geht an das Leitungsteam der Schulpflegschaft mit Frau Schmidt, Herrn Laborge und Herrn Kramm, die alles rund um den Lüntenbecker Weihnachtsmarkt sehr professionell organisiert haben!

 

Vielen herzlichen Dank an alle Eltern, die uns so tatkräftig und engagiert unterstützt haben!


Dezember 2017

3D-Zebrastreifen auf unserem Schulhof

Ein voller Erfolg war die Kunstaktion auf unserem Schulhof zum Thema Verkehrssicherheit!

Unter anderem in der WZ und in der Lokalzeit Bergisch Land wurde darüber berichtet. Leider ist ein 3D-Zebrastreifen in Deutschland noch nicht erlaubt, aber die Aktion der Künstlerin Frederike Wouters (www.freddart.de) hat sehr gut dazu beigetragen, auf die Verkehrssituation rund um unsere Schule und vor allem in der Kyffhäuser Straße aufmerksam zu machen. Trotz Tempo-30-Zone und zahlreicher Warnschilder reduzieren längst nicht alle Autofahrer ihre Geschwindigkeit, so dass es schon zu gefährlichen Situationen gekommen ist. Ein Zebrastreifen könnte hier für mehr Sicherheit sorgen und dazu beitragen, dass die Kinder sicherer in die Schule ankommen. Mehr dazu erfahren Sie im WZ-Artikel und in unserem kleinen Video, das uns die Künstlerin Anne-Marie Kuhn (www.kinderfotoprojekte.de) dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt hat!


Download
Aktion 3D-Zebrastreifen.mp4
MP3 Audio Datei 9.9 MB

Hier der WZ-Bericht von Samstag, 16.12.17:



November 2017

Adventssingen im Treppenhaus

Mittlerweile ist es schon eine schöne Tradition geworden: Jeden Montag in der Adventszeit treffen sich morgens alle Klassen in den Treppenhäusern im Neubau und im Altbau, um gemeinsam weihnachtliche Lieder zu singen:

Download
Und so schön klingt das Adventssingen bei uns am Nützenberg!
Adventssingen 2017.mp4
MP3 Audio Datei 10.3 MB

Basteltag 2017

An unserem Basteltag haben wir mal wieder fleißig gebastelt, geschnitten, geklebt, geprickelt, genäht, dekoriert, nebenbei das eine oder andere Plätzchen genascht und schon sieht es in der ganzen Schule weihnachtlich aus!! Danke an die vielen Eltern, die uns beim Basteln unterstützt haben!


Lichterfest 2017

Im Namen des Kollegiums möchte ich mich bei allen Helferinnen und Helfern ganz herzlich für die Unterstützung beim Lichterfest bedanken! Ein besonderer Dank gilt den Klassenpflegschaftsvorsitzenden und den Eltern, die gemeinsam mit dem Kollegium weite Teile der Organisation übernommen haben. Die zahlreichen internationalen Spenden zum Buffet, die vielen attraktiven Angebote in den Klassen und im Offenen Ganztag, unser Schulchor, sowie das gemeinsame Singen auf dem Schulhof haben wie in jedem Jahr zu einem rundum gelungenen Lichterfest beigetragen.

Wir freuen uns sehr über die Einnahmen in Höhe von 1316,03 Euro für unseren Schulverein, wobei wir in diesem Jahr gemäß Schulkonferenzbeschluss die Hälfte der Einnahmen an das Jugend- und Begegnungs- zentrum Alte Feuerwache in Wuppertal-Elberfeld spenden werden! Der Schulverein rundet den Spendenbetrag noch auf, so dass wir 700 Euro an die Feuerwache spenden können. Über die Übergabe der Spende werden wir hier auf der Homepage berichten!!

Für das Kollegium,

Richard Voß


Aus dem Schulverein

In der letzten Sitzung des Schulvereins am 08.11.17 wurde Frau Haußmann als neue Kassenwartin des Schulvereins gewählt. Damit löst sie Frau Sopp ab, die über vier Jahre lang die Schulvereinskasse sehr zuverlässig und gewissenhaft verwaltet hat. Vielen herzlichen Dank an Frau Sopp für Ihren Einsatz und ihr besonderes Engagement! Jetzt freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit Frau Haußmann. Als Vorsitzende des Schulvereins wurden Herr Ströker und Frau Kara wiedergewählt. Auch ihnen herzlichen Dank!


Tor zum oberen Schulhof geschlossen

In Absprache mit unseren Lehrkräften bleibt das Tor zum oberen Schulhof ab sofort auch morgens wieder geschlossen. Alle Kinder und Eltern nehmen bitte den Eingang über den kleinen Weg neben unserer Schule.

 

Und noch ein Hinweis an alle Eltern der Schule, die ihre Kinder mit dem Auto bringen: Bitte beachten Sie  das absolute Halteverbot an der Schulbushaltestelle am oberen Tor zum Schulhof. Immer wieder kam es dort zu Problemen mit dem Schulbus, der dann nicht ordnungsgemäß an der Haltestelle parken konnte. Der Schulhof Kyffhäuserstr. 98 ist morgens geöffnet, so dass Sie dort parken können und ihre Kinder sicher aussteigen lassen können.


Infos zu den weiterführenden Schulen für die Eltern der 4. Klassen

Am Dienstag, 07.11.17, fand in unserer Schule der Informationsabend zu den weiterführenden Schulen für alle Eltern der Klasse 4 statt. Weitere Informationen und Anmeldetermine finden Sie hier: https://www.wuppertal.de/kultur-bildung/schule/anmeldungen/weiterfuehrend.php Zusätzlich können Sie sich diese interessante Broschüre zu den Bildungswegen der weiterführenden Schulen in Wuppertal herunterladen:

Download
Bildungswege_2018-2019_5.pdf
Adobe Acrobat Dokument 438.5 KB

Schulprojekt "Toter Winkel" an unserer Schule

Am Freitag, 29.9.2017, fand auf dem Schulhof der Kyffhäuserstraße 98 eine tolle Aktion in Zusammenarbeit mit der internationalen Verbindung Round Table statt. Die Idee ist, in möglichst vielen Grundschulen über die Gefahren des Toten Winkel aufzuklären. Dazu stand ein großer LKW bereit, so dass alle Klassen unserer Schule auf die Problematik aufmerksam gemacht werden konnten und auch Verhaltensregeln kennenlernten, wie sich Unfälle mit LKW und auch PKW vermeiden lassen. Darüberhinaus erhielt unsere Schule verschiedene Unterrichtsmaterialien zur Vorbereitung auf die Aktion. Wir danken Round Table und ihren Mitarbeitern für diese tolle und lehrreiche Aktion! Weitere Infos zur Aktion hier: http://toter-winkel.de/das-projekt/

 


Unsere Lehrkraft Frau Hamann hat geheiratet

Am 22.9.2017 hat unsere Lehrkraft Frau Hamann standesamtlich geheiratet und heißt nun Frau Klester! Das gesamte Team unserer Schule gratuliert Frau Klester ganz herzlich und wünscht ihr und ihrem Ehemann alles Gute für die gemeinsame Zukunft!!


August 2017

Liebe Eltern unserer Schule,

nachdem sich Frau Bluhm als Schulleiterin unserer Schule verabschiedet hat und nun in den wohlverdienten Ruhestand geht, möchte ich mich Ihnen als neuer Schulleiter unserer Schule gerne kurz vorstellen, obwohl ich für die meisten sicher kein Unbekannter mehr bin.

 

Mein Name ist Richard Voß, ich bin 47 Jahre alt, verheiratet und habe eine 13-jährige Tochter. Seit 2006 arbeite ich an der OGGS Am Nützenberg und seit 2013 habe ich in der Funktion als Konrektor gemeinsam mit Frau Bluhm im Schulleitungsteam gearbeitet.

 

Frau Bluhm hat unsere Schule in den Jahren ihrer Amtszeit als Schulleiterin und auch davor maßgeblich geprägt und einen entscheidenden Anteil daran gehabt, dass die OGGS Am Nützenberg heute so gut da steht und dass sich alle Beteiligten hier sehr wohlfühlen können.

Das soll auch so bleiben! Deswegen ist es mir ein besonderes Anliegen, die bewährte Arbeit an unserer Schule fortsetzen und weiterentwickeln zu dürfen und gemeinsam mit allen Eltern, den Kindern, dem tollen Kollegium sowie dem Team vom Offenen Ganztag die OGGS Am Nützenberg für die Herausforderungen der Zukunft fit zu machen!

 

Die gute Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern ist mir sehr wichtig, da Schule und Elternhaus nur als Partner in der Erziehung und Bildung der Kinder erfolgreich arbeiten können. Ich freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit allen Eltern unserer Schule. Bei Fragen, Anregungen, Kritik und auch Lob melden Sie sich gerne bei mir per Mail oder Telefon!

 

Auf eine gute Zusammenarbeit!

Ihr Richard Voß