Schuljahr 2022/23

 Wuppertal, 12.06.2023

Liebe Eltern,

heute erhalten Sie noch einige Informationen zur letzten Schulwoche:

Am Dienstag, den 20.06.2023, teilen die Klassenlehrkräfte die Zeugnisse für alle Klassen aus. Ihr Kind erhält das Originalzeugnis mit nach Hause, welches nicht wieder mit in die Schule gebracht werden muss (die Unterschrift auf einer Kopie entfällt). Die Kinder der 2.-4. Klassen bringen bitte rechtzeitig ihre Zeugnismappe mit in die Schule, die Kinder der 1. Klassen erhalten eine neue Zeugnismappe von der Schule.

 

Für den letzten Schultag am 21.06.2023 gelten folgende Regelungen:

 

Jahrgänge 1, 2 und 3

Für die Kinder der Jahrgänge 1, 2 und 3 ist am Mittwoch, 21.06.2023, der letzte Schultag vor den Sommerferien. An diesem Tag kommen die Kinder wie gewohnt um 8.10 Uhr in die Schule. Gemeinsam mit ihrer Klasse gehen die Kinder dann zu einem ökumenischen Gottesdienst, der um 8.30 Uhr in der Kirche St. Josef stattfindet. Dazu sind alle Kinder der Schule eingeladen, egal welcher Religion oder welchem Glauben sie angehören. Die Kinder, die nicht daran teilnehmen, kommen – wenn möglich – bitte erst um 9.45 Uhr zur Schule. Eine Notgruppe wird jedoch auch ab der 1. Stunde in der Schule betreut.

 

Jahrgang 4

Für die Viertklässlerinnen und Viertklässler ist am Mittwoch, 21.06.2023, der letzte Tag in unserer Schule. Wir verabschieden sie zunächst im gemeinsamen Gottesdienst (8.30 Uhr in St. Josef) und um 10.00 Uhr auf dem Schulhof. Zum Gottesdienst und auch zur Abschlussfeier auf dem Schulhof (bei schlechtem Wetter in der Turnhalle) sind alle Eltern der Viertklässlerinnen und Viertklässler herzlich eingeladen. Im Anschluss an die Verabschiedung auf dem Schulhof werden sich die Klassenlehrerinnen noch von den Kindern in den jeweiligen Klassenräumen verabschieden. Kinder der 4. Klassen, die nicht am Gottesdienst teilnehmen möchten, kommen – wenn möglich – bitte erst um 9.45 Uhr zur Schule. Eine Notgruppe wird jedoch auch ab der 1. Stunde in der Schule betreut.

 

Nach der 3. Stunde ist um 10.50 Uhr für alle Kinder Unterrichtsschluss. Der Offene Ganztag sowie die Kurzbetreuung sind ab 10.50 Uhr im Einsatz, um die in der Betreuung angemeldeten Kinder bei Bedarf aufzufangen. Am Donnerstag, 22.06.2023, und am Freitag, 23.06.2023, ist bei vorheriger Anmeldung eine Notbetreuung eingerichtet. Die Betreuung ist in diesem Schuljahr in den ersten drei Ferienwochen geschlossen und öffnet wieder am Montag, dem 17.07.2023, mit dem Ferienangebot.

 

Noch ein Hinweis: Auch am letzten Schultag gilt die allgemeine Schulpflicht. Mögliche Fehlzeiten müssen in jedem Fall schriftlich, im Zweifelsfall per Attest, nachgewiesen werden.

 

Wir hoffen, die Viertklässlerinnen und Viertklässler nehmen zum Abschied viele schöne Erinnerungen aus ihrer Schulzeit mit, wir wünschen ihnen für die nächsten Schuljahre weiterhin interessanten Unterricht, engagierte Lehrerinnen und Lehrer, nette Mitschüler*innen und natürlich viel Lust am Lernen!

 

Mit herzlichen Grüßen

Richard Voß


Projektwoche "Gemeinsam sind wir stark" vom 27.03. - 31.03.2023

 

Eine abwechslungsreiche Projektwoche mit viel Zeit für gemeinsame Aktionen und schönen Erlebnissen liegt hinter uns und alle sind froh, dass wir die Projektwoche durchgeführt haben.

Gemeinsame Frühstücke, Zeit zum Spielen und Reden miteinander, Zeit für die Stärkung der Klassengemeinschaft mit positiven Erlebnissen, miteinander musizieren und künstlerisch tätig sein, Zeit für Bewegung in der tollen Bewegungslandschaft in der Turnhalle, Ausflüge zur Kinder- und Jugendfarm, Ausflüge auf die Kaiserhöhe und an andere Orte, und vor allem das Theaterstück "Die große Nein-Tonne" für die Kinder der 1. und 2. Klassen sowie die großartige Trommel-Aktion mit Holger Heydt, der mit großem Engagement und Einsatz alle Kinder und auch unser Team begeistert hat, das alles hat zum Gelingen der Projektwoche beigetragen.

Die Rückmeldungen der Kinder waren sehr positiv und manche waren enttäuscht, dass der Vormittag so schnell umging, weil es so viel Spaß gemacht hat. Auch für uns als Team der Lehrkräfte und den weiteren Mitarbeitenden war es eine schöne Projektwoche, die zwar viel Vorbereitung und gute Organisation erforderte, aber das hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Wir hoffen jetzt, dass diese Projektwoche ein wenig dazu beigetragen hat, respektvoll, freundlich und gewaltfrei miteinander umzugehen, denn nur GEMEINSAM SIND WIR STARK.

 

Mit herzlichen Grüßen für das Team der Schule

Richard Voß


Schulleben Januar 2023 - April 2023

 


17.03.2023

Liebe Eltern,

heute erhalten Sie einige Informationen und Termine für die nächsten zwei Schulwochen bis zu den Osterferien. Alle weiteren Termine bis zu den Sommerferien finden Sie auf unserer Homepage unter https://www.ggs-am-nuetzenberg.de/schuljahr-2022-23/termine/

  • Am Freitag, 24.03.2023, findet unser Kollegiumsausflug statt. Die Betreuung hat an diesem Tag geöffnet und bittet um vorherige Anmeldung.
  • Unsere Projektwoche „Gemeinsam sind wir stark“ findet von Montag, 27.03.2023 bis Freitag 31.03.2023 statt.
  • Letzter Schultag vor den Osterferien ist Freitag 31.03.2023, Wiederbeginn des Unterrichts nach den Osterferien ist am Montag, 17.04.2023.

Darum geht es in unserer Projektwoche „Gemeinsam sind wir stark:“

Die letzten drei Jahre waren für uns alle, insbesondere für unsere Kinder, sehr stark durch die Corona-Pandemie geprägt und das hat natürlich auch an unserer Schule vielfältige „Nachwirkungen“, die wir als Lehrkräfte/Mitarbeitende im täglichen schulischen und auch im nachmittäglichen Umgang mit den Kindern erleben. Auch der Umgang der Kinder untereinander ist manchmal mit Konflikten belastet.

 

Auf der letzten Schulpflegschaftssitzung haben wir viele Rückmeldungen seitens der Elternschaft erhalten mit dem Wunsch, gerade in den so wichtigen Bereichen des sozialen Miteinanders, der Förderung der emotionalen und kommunikativen Kompetenzen und des respektvollen Miteinanders in unserer Schule zusätzliche Angebote zu schaffen. Das sehen wir als Team der Schule genauso, weil wir dazu beitragen möchten, dass unsere Schülerinnen und Schüler jeden Tag gerne in die Schule kommen sollen und dort möglichst konfliktfrei, respektvoll und mit Freude lernen und leben können.

 

Die anstehende Projektwoche wird sicher nicht alle Probleme lösen, kann aber dazu beitragen, dass unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Mitschülern viele positive Erlebnisse teilen können und noch besser lernen, aufeinander Rücksicht zu nehmen, auch mal Nein sagen zu können, Grenzen zu akzeptieren, Regeln gut einzuhalten und vieles mehr.

 

In den verschiedenen Jahrgängen wird es ganz unterschiedliche Angebote geben, die auch die Bedürfnisse und Anliegen der Kinder miteinbeziehen: U.a. Kooperative Spiele zur Förderung des sozialen Miteinanders, zur Stärkung der Klassengemeinschaft, Angebote zur Gewaltprävention, Teamgeister-Programm (https://www.teamgeister-gs.de/), gemeinsame Ausflüge sowie künstlerische und musische Angebote.

 

Außerdem haben wir einen Trommler (https://spiritofdrums.de/)engagiert, der alle Klassen besuchen wird und auch an zwei Tagen eine musikalische Gemeinschaftsaktion mit allen Klassen durchführt. Dazu erhalten Sie noch einen Extrabrief.

 

Besonders toll ist, dass wir, wie bereits angekündigt, kurzfristig für die 1. und 2. Schuljahre das Angebot der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück „Die große Nein-Tonne“ erhalten haben. Zu der Sichtveranstaltung für die Eltern am 22.03.2023 um 19 Uhr in der Schule haben Sie bereits eine Mail ihrer Klassenpflegschaft erhalten. (www.theaterpaed-werkstatt.de)

 

Nach den Osterferien werden wir voraussichtlich noch für jede Klasse einen Gewaltpräventionskurs in Kooperation mit einer Wuppertaler Wingtsun-Schule anbieten können. Weitere Infos dazu folgen.

 

Auf diesem Wege übrigens ein herzliches Dankeschön an unseren >>Schulverein,  der uns finanziell unterstützen wird bei unserer Projektwoche. Weitere finanzielle Zuwendungen erhalten wir auch noch über das Schulbudget „Aufholen nach Corona“ des Landes NRW.

 

Noch wichtig: In der Projektwoche findet der Unterricht in der Regel von 8.10-11.35 Uhr statt, danach ist Unterrichtsschluss für alle Kinder. Die Betreuung hat normal geöffnet. Es gibt kein Silentium bei Frau Schick. Weitere Klasseninfos schicken die Klassenlehrkräfte noch zu. Wir freuen uns auf eine spannende und erlebnisreiche Projektwoche.

 

Mit herzlichen Grüßen für das Team der Schule

Richard Voß


Generation α / Mediennutzung im Grundschulalter

Einladung zu einem virtuellen Elternabend rund um die Themen

Medien entdecken, Smartphones, Apps, soziale Netzwerke

Privatsphäre, Selbstdarstellung, Datenschutz

am 21.03.2023 um 19:30 Uhr

 

Liebe Eltern,

Generation Alpha“-Kinder wurden in eine smarte digitalisierte Welt hineingeboren. Technische Fähigkeiten, die Sie als Eltern sich erst im Erwachsenenalter angeeignet haben, lernen Ihre Kinder quasi von Geburt an. Im Grundschulalter verändert und erweitert sich die Mediennutzung von Kindern: Möglicherweise wird die erste Smartwatch/das erste eigene Smartphone angeschafft, soziale Netzwerke und youtube werden interessant, viele Kinder haben ihren persönlichen Star bei TikTok, möchten sich mit anderen Kindern über WhatsApp austauschen oder gemeinsam spielen.

Sie möchten als Eltern Ihren Kindern den sinnvollen Umgang mit Medien ermöglichen und haben sicherlich viele Fragen: Welche altersgerechten Internetangebote und Schutzmöglichkeiten gibt es? Wie surft mein Kind sicher? Sollte mein Kind schon ein eigenes Smartphone haben und youtube, TikTok oder WhatsApp nutzen oder Onlinespiele spielen dürfen…und wenn, wie lange?

Da auch wir es für sehr wichtig halten, dass Sie als Eltern gut informiert sind, laden wir Sie herzlich zu diesem Elternabend ein. Die Veranstaltung wird durch Monika Dohrenbusch im Auftrag von „Eltern und Medien“ der Landesanstalt für Medien NRW durchgeführt. (https://www.elternundmedien.de/)

Teilnehmen können Sie per Internet entspannt zu Hause am Laptop/Computer/Smartphone oder Tablet mit Lautsprechern und Kopfhörern. Kamera/Mikrofon sind nicht zwingend notwendig, in der Veranstaltung kann gechattet werden.

 

Bitte senden Sie uns spätestens bis Freitag, 17.03.2023, per Mail (neele.steffens@gs-nuetzenberg.de) Ihre Anmeldebestätigung zu, falls Sie teilnehmen möchten. Sie erhalten dann von uns rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Einwahl auf die Plattform "Zoom" per Mail.

 

Wir freuen uns auf Sie!


Einladung zu einer Sichtveranstaltung

zum Theaterstück "Die große Nein-Tonne"

für die Eltern der 1. und 2. Schuljahre 

am Mittwoch, 22.03.2023 um 19 Uhr in unserer Schule

 

Liebe Eltern,

wir freuen uns, dass wir kurzfristig noch ein Angebot der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück (www.theaterpaed-werkstatt.de) erhalten haben. Die Theaterwerkstatt begleitet uns ja schon seit vielen Jahren mit dem Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir“ für die 3. und 4. Klassen.

Jetzt können wir erstmalig ein spezielles Angebot für die 1. und 2. Klassen anbieten. Das war auch der Wunsch von zahlreichen Eltern, die dies in der letzten Schulpflegschaftssitzung bekundet haben.  Das Theaterstück „Die Nein-Tonne“ passt thematisch zu unserer anstehenden Projektwoche unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“, die vom 27.3-31.3.23 stattfindet. Weitere Infos dazu erhalten Sie demnächst.

 

Darum geht es:

Gut hinhören: Der eigene Bauch weiß, wo es langgeht. Was mögen wir eigentlich alles nicht? Und warum? Und was muss trotzdem sein? Das Programm "Die große Nein-Tonne" erforscht mit Kindern der 1. und 2. Schuljahre individuelle Nein-Gefühle. Die Kinder entdecken dabei die Unterschiede zwischen lästigen, aber sinnvollen Regeln und inakzeptabler Fremdbestimmung. Mit "Die große Nein-Tonne" werden Kinder auch für körperliche Grenzverletzungen sensibilisiert und sie werden ermutigt, sich gegen sie zu wehren. Damit greift dieses Programm bereits das Thema „Sexuelle Gewalt“ auf, das in dem Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir!“ mit Dritt- und Viertklässlern vertieft wird.

Die Theaterpädagogische Werkstatt will unsere Schülerinnen und Schülern der 1. und 2. Schuljahre zeigen, mit welchen Mitteln dies gelingen könnte. Dazu kommen die Schauspieler:innen zu uns in die Schule. Die Spieltermine sind für diese Klassen am Montag, dem 27.03.2023. Es werden immer zwei Klassen zusammen eine Aufführung sehen und besprechen.

Vorab gibt es eine Informationsveranstaltung in unserer Schule am Mittwoch, dem 22. März 2023 um 19.00 Uhr (Neubau, 2. Etage, N.17, Eingang über den Schulhof, auf dem Schulhof an der Kyffhäuserstraße 98 gibt es Parkmöglichkeiten).

Die Schauspieler und Schauspielerinnen stellen den Eltern Inhalt und Ablauf des gesamten Präventionsprogramms vor. Wir hoffen deshalb sehr, dass viele Eltern diese Informationsveranstaltung besuchen und dazu nutzen, mit ihren Kindern besser ins Gespräch zu kommen. Es ist so wichtig, dass wir auf diesem Gebiet gemeinsame Anstrengungen unternehmen! Wir sind davon überzeugt, dass durch diese Art der Vorbeugung tatsächlich in sinnvoller Weise elterliche Fürsorge mit schulischer Erziehung verbunden und ein größerer Schutz der Kinder erreicht werden kann.

Die Kosten für diesen Abend in Höhe von 350 € können wir mit dem Budget „Aufholen nach Corona“ bezahlen. Wir bitten Sie jedoch um einen freiwilligen Spendenbeitrag, damit die Kosten für die Theatervorstellungen der Kinder gesenkt werden können.  Anmeldungen bitte an neele.steffens@gs-nuetzenberg.de senden.


Wuppertal, 19.12.2022

Liebe Eltern,

wie bereits berichtet, haben wir in diesem Jahr 4150€ beim Verkauf unserer Plätzchen auf dem Lüntenbecker Weihnachtsmarkt eingenommen! Herzlichen Dank auch in diesem Jahr an alle Helferinnen und Helfer, auch ein Dankeschön an das Schulpflegschaftsteam mit Frau Gambusz, Frau Hollmann-vom Bey und Herrn Orshanskiy für ihre Unterstützung! In diesem Jahr möchten wir von den Einnahmen wieder einen Betrag spenden und deswegen werden wir nach Absprache mit Frau Kakoschke, 1. Vorsitzende unseres Schulvereins, in diesem Jahr 350€ an die Kindertafel in Vohwinkel (Infos hier: https://kinder-tafel-vohwinkel.de/) und zusätzlich 350€ an die Kinderschutzambulanz Bergisch Land e.V. (Infos hier: https://kinderschutzambulanz-01.jimdofree.com/) überweisen.

 

Zur letzten Schulwoche: Am Donnerstag, 22.12.2022, ist der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien. Um 08.30 Uhr feiern wir einen gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche St. Joseph, zu dem auch die Eltern eingeladen sind. Wir bitten darum, dass alle Eltern möglichst weit hinten in der Kirche sitzen oder ggf. einen Stehplatz einnehmen.

 

Der Unterricht endet für alle Schülerinnen und Schüler nach der 4. Stunde um 11.35 Uhr, die Betreuung hat an diesem Tag normal geöffnet. Gerne können auch in der Betreuung angemeldete Kinder bereits um 11.35 Uhr nach Hause gehen bzw. abgeholt werden. Der Unterricht beginnt nach den Weihnachtsferien am Montag, 09.01.2023.

 

Im Namen des gesamten Teams unserer Schule wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie ein friedliches und fröhliches Weihnachtsfest und alles Gute für 2023!

 

Herzliche Grüße

Richard Voß

 


Freitag, den 09.12.2022

Lüntenbecker Weihnachtsmarkt 2022

 

Liebe Eltern,

vielen herzlichen Dank, dass Sie in dieser Woche erneut gebacken haben, damit wir auch am zweiten Wochenende auf dem Lüntenbecker Weihnachtsmarkt unsere Plätzchen verkaufen können!!

 

Erneut sind viele Plätzchentüten zusammengekommen, aber nicht mehr die Menge des letzten Wochenendes. Es sind auch nur noch kleine Restbestände vom letzten Wochenende übrig. Wir gehen davon aus, dass der Verkauf am Samstag gesichert ist, möglicherweise sind wir am Sonntag oder im Verlaufe des Sonntages ausverkauft. Für diesen Fall ist ein Plakat vorbereitet mit einem Dankeschön und dem Hinweis „Ausverkauft.“

 

Dann würde ich diejenigen Eltern, die die letzten Plätzchen verkauft haben, bitten dieses Schild anzubringen. Natürlich haben trotzdem alle Familien, die sich eingetragen haben als Helferinnen und Helfer am Stand, weiterhin freien Zugang zum Weihnachtsmarkt und melden sich wie gehabt vorne am Eingang als Helfer unserer Schule an.  Ich bin in Kontakt mit Frau Gambusz, Herrn Orshanskiy und Frau Hollmann-vom Bey und Sie können bei den dreien anrufen (siehe Hotline Helferliste), um den aktuellen Stand nachzufragen. Der Abbau am Sonntag ist soweit geklärt, es wird erst ab 19 Uhr abgebaut.

 

Übrigens haben wir am ersten Wochenende 2370 Euro eingenommen, ist das nicht toll? Wahrscheinlich werden wir diesen Betrag am zweiten Wochenende nicht toppen können, aber es ist ja wirklich ein tolles Verkaufsergebnis für ein Wochenende!

 

Ich wünsche Ihnen allen ein schönes drittes Adventswochenende und danke Ihnen für Ihren Einsatz für unsere Schule!!

 

Mit herzlichen Grüßen 

Richard Voß und das Team der Schulpflegschaft

 


Lichterfest 2022


Montag, den 15.08.2022

 

Wissenswertes rund um die Schulanmeldung 2022

 

Liebe Eltern der Schulneulinge im Schuljahr 2023/24,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Schule und möchten Sie auf diesem Wege mit wichtigen Infos für die Schulanmeldetage (19.09.-22.09.22) versorgen. Ab Mittwoch, dem 17.08.2022, können Sie bei uns im Sekretariat unter der Telefonnummer 0202.563.2276 verbindliche Anmeldetermine für unsere Anmeldetage vereinbaren! 

 

Tag der Offenen Tür und Infoabend am Dienstag, dem 06.09.2022

Wir laden alle interessierten Eltern gemeinsam mit Ihrem Kind ein, am Dienstag, dem 06.09.2022, unsere Schule anlässlich des Tages der Offenen Tür kennenzulernen. Die aktuellen Coronaschutzbestimmungen (Stand 15.08.2022) ermöglichen wieder einen Tag der Offenen Tür und wir bitten Sie trotzdem zur Sicherheit aller Beteiligten, sich selbst und Ihr Kind möglichst vor dem Besuch unserer Schule mit einem Schnelltest zu testen. Wir vertrauen darauf, dass Sie und Ihr Kind gesund und ohne Symptome zu uns kommen, ebenso bei den Tagen der Schulanmeldung. Es besteht keine Maskenpflicht. Freiwilliges Tragen der Maske wissen wir zu schätzen.

 

Treffpunkt ist um 9.45 Uhr im Neubau Obergeschoss im Klassenraum der Koalaklasse. Sie erreichen das Schulgelände über den seitlichen Verbindungsweg zwischen Nützenberger Straße und Kyffhäuserstraße. Der weitere Weg ins Schulgebäude ist ausgeschildert. Bitte bedenken Sie bei Ihrer Anfahrt die begrenzten Parkmöglichkeiten rund um unsere Schule, falls Sie mit dem Auto kommen.

 

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleitung haben Sie die Möglichkeit, in der 3. Stunde von 10.10-10.50 Uhr die 1. Schuljahre zu besuchen. Ein Hinweis: Unsere Erstklässler sind auch erst seit wenigen Wochen in der Schule und wir freuen uns darüber, wenn Sie und Ihr Kind darauf besondere Rücksicht nehmen und sich möglichst ruhig verhalten. Wir bitten auch darum, nur mit einem Elternteil zu kommen, da erfahrungsgemäß die Klassenräume sonst sehr stark überfüllt sind, was den Unterrichtsablauf sehr stört. Vielen Dank im Voraus für Ihr Verständnis!

 

In der 4. Stunde sind die Türen der 2., 3. und 4. Schuljahre geöffnet und im Anschluss von 11.35-11.50 Uhr steht die Schulleitung für weitere Rückfragen im Klassenraum der Koalaklasse zur Verfügung.

 

Am gleichen Tag findet um 19.00 Uhr im Klassenraum der Koalaklasse unser Informationsabend für die Eltern statt, an dem wir Ihnen weitere wichtige Infos rund um unsere Schule geben werden. Die Leitung unseres Offenen Ganztags, Frau Aigner, wird Sie über unser Betreuungsangebot am Nachmittag informieren. An diesem Abend können Sie den Schulhof der Kyffhäuserstr. 98 zum Parken nutzen.

 

Übrigens haben Sie auch von zu Hause aus die Möglichkeit, sich bei einem virtuellen 3D-Rundgang unsere beiden Schulgebäude genau anschauen. Viel Spaß dabei! Hier der Link: https://www.ggs-am-nuetzenberg.de/3d-rundgang/

 

Der Tag der Schulanmeldung

Gemeinsam mit Ihrem Kind sollte jeweils nur ein Elternteil mitkommen und keine weiteren Personen. Bitte erscheinen Sie pünktlich zu Ihrem Termin und warten Sie im Eingangsbereich des unteren Schulhofes Nützenberger Straße 242. Beachten Sie bitte die Beschilderung und warten auf dem Schulhof, bis wir Sie abholen und ins Schulgebäude begleiten.

 

Erforderliche Anmeldeunterlagen

Welche Anmeldeunterlagen Sie mitnehmen müssen, haben Sie im Brief des Stadtbetriebs Schulen bereits erfahren. Darin enthalten sind auch die „bunten Anmeldezettel“, die Sie für die Anmeldung von der Stadt bekommen haben. Bitte füllen Sie diese Formulare vollständig aus. Bei gemeinsamem Sorgerecht müssen beide Elternteile die Formulare unterschreiben. Weiterhin benötigen Sie das Stammbuch, eine Geburtsurkunde oder einen Kinderausweis.

 

Falls Sie die Möglichkeit haben, drucken Sie sich bitte unser Anmeldeformular (hier auf dieser Seite weiter unten) aus und tragen Sie die erforderlichen Angaben ein. Bringen Sie dann das unterschriebene Anmeldeformular mit zu Ihrem Anmeldetermin. Sollten Sie bei einzelnen Angaben unsicher sein, können wir das gerne auch am Anmeldetag noch persönlich klären. Falls Sie das Formular zu Hause nicht ausdrucken können, halten wir hier in der Schule auch Formulare bereit.

Bitte füllen Sie auch das Formular für die Weitergabe Ihrer Telefonnummer an das Gesundheitsamt Wuppertal aus. Das erleichtert die organisatorischen Abläufe rund um die Schuleingangsuntersuchung, zu der Ihr Kind eingeladen wird.

 

Bitte beachten Sie: Bei gemeinsamen Sorgerecht müssen beide Elternteile das Anmeldeformular unterschreiben. Wenn Sie sich das Anmeldeformular zu Hause ausdrucken, können Sie ggf. schon vorher beide Unterschriften eintragen und Sie müssen dann keine Vollmacht zur Schulanmeldung extra ausfüllen. Eine Vollmacht finden Sie hier untenstehend neben den weiteren Unterlagen.

 

Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie uns an unter 563.2276.

 

Wir freuen uns auf Ihr Kind und Sie. Bis bald!

 

Mit herzlichen Grüßen

Richard Voß

(Schulleiter)

 


Download
Anmeldeformular zur Schulanmeldung 2023/24
Schulanmeldung für die Schulneulinge 202
Adobe Acrobat Dokument 467.3 KB
Download
Formular Vollmacht für die Schulanmeldung
2023Vollmacht Anmeldung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 418.8 KB
Download
Einverständniserklärung Gesundheitsamt Wuppertal
Einverständniserklärung Gesundheitsamt.p
Adobe Acrobat Dokument 354.1 KB

Einschulungsfeier am 11.08.2022

Mit einem stimmungsvollen Gottesdienst in der Kirche St. Joseph und der anschließenden Einschulungsfeier auf unserem Schulhof begingen 82 Erstklässler ihren ersten Schultag an unserer Schule.

Auf dem Schulhof wurden sie u.a. von ihren neuen Patenklassen aus den 3. Schuljahren musikalisch und tänzerisch begrüßt.

Während der ersten Unterrichtsstunde der Erstklässler hatten die Eltern, Verwandten und Freunde unserer Schulneulinge bei Kaffee und Kuchen Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Vielen Dank an die Eltern der 2. Schuljahre, die nach zwei Jahren Unterbrechung wieder traditionell das Kuchenbuffet organisieren konnten. Einen herzlichen Dank auch für die großzügigen Spenden für unseren Schulverein, wir freuen uns über eine Einnahme von 300€! Jetzt wünschen wir uns alle einen guten und gesunden Schulstart!



Wuppertal, den 08.08.2022

 

Aktuelle Informationen zur Einschulung am Donnerstag 11.08.2022

 

Liebe Eltern unserer Erstklässler,

 

am Donnerstag, 11.08.2022, ist es endlich soweit und Ihr Kind wird an unserer Schule eingeschult. Es wäre sehr schön, wenn Sie und Ihr Kind und auch alle Begleitpersonen sich vor der Einschulung zu Hause mit einem Corona-Schnelltest testen.

 

Wie bereits im Elternbrief angekündigt, laden wir alle Kinder und Eltern zu einem gemeinsamen Einschulungsgottesdienst in die St.Joseph-Kirche ein. Der Gottesdienst beginnt um 8.45 Uhr. Bitte bedenken Sie die sehr eingeschränkten Parkmöglichkeiten an der Kirche und auch bei uns an der Schule und planen eine rechtzeitige Anfahrt ein, falls Sie mit dem Auto kommen.

 

Die Einschulungsfeier kann aufgrund der guten Wetteraussichten auf unserem Schulhof stattfinden und beginnt ca. um 10.10 Uhr. Wir werden einen großen Stuhlkreis auf dem unteren Schulhof aufbauen, so dass jedes Kind einen eigenen Stuhl bekommt. Wir bitten die Eltern, sich hinter dem Stuhl ihres Kindes aufzustellen. Im Anschluss an die Feier werden die Kinder mit ihren Lehrerinnen für ca. 45 Minuten in ihre Klassen gehen.

 

In dieser Zeit sind alle Eltern unserer Schulneulinge herzlich eingeladen, sich bei Kaffee und Kuchen auf dem unteren Schulhof kennenzulernen. Wir freuen uns, dass uns in diesem Jahr wieder traditionell die Eltern der 2. Schuljahre dabei unterstützen und Kuchen spenden sowie Kaffee anbieten werden. Dafür jetzt schon herzlichen Dank!

 

Um den Schulstart möglichst sicher und gesund zu beginnen, möchten wir Sie, liebe Eltern, um Ihre Mithilfe, Eigenverantwortung, Unterstützung und Verständnis bitten:

  • Da wir 81 Kinder einschulen werden und wir dementsprechend mit einer hohen Anzahl an Gästen rechnen, bitten wir Sie in Erwägung zu ziehen, mit maximal 2-3 Personen an der Einschulungsfeier teilzunehmen. Geschwisterkinder dürfen an diesem Tag an der Einschulungsfeier teilnehmen und auch im Anschluss zur Familienfeier mitgehen.
  • Es besteht keine Maskenpflicht. Freiwilliges Tragen der Maske wissen wir zu schätzen.
  • Bitte testen Sie sich und Ihr Kind vorab mit einem Corona-Schnelltest. Wir vertrauen darauf, dass Sie und Ihr Kind gesund sind, wenn Sie zu uns kommen.
  • Sollten Sie Einschulungsfotos machen wollen, nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass der Datenschutz auch bei dieser Veranstaltung greift. Fotografieren Sie bitte möglichst nur ihr eigenes Kind, ohne die Veranstaltung zu stören.

 

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind! Sollten Sie vorab noch Rückfragen haben, melden Sie sich bitte unter 563-2276 in unserem Sekretariat.

 

Herzliche Grüße

Richard Voß