Hallo und

herzlich Willkommen

bei der Klasse 1c!

Wir sind die bunte Papageienklasse mit 28 Kindern und unserer Lehrerin Fr. Schneider. In unserer Klasse gibt es ganz viele Papageien. Der freche Chefpapagei denkt immer, dass er der Chef ist und macht oft Quatsch. Aber wir lernen natürlich auch und machen viele andere Sachen zusammen

Karneval

An Weiberfastnacht hat die ganze Schule Karneval gefeiert. Wir haben unsere Klasse geschmückt, uns verkleidet und jeder hat etwas zum Knabbern mitgebracht. Zuerst haben wir die Kostüme erraten und Fotos gemacht. Danach haben wir Spiele gespielt. Dann wurden wir von anderen Klassen abgeholt und haben eine laaange Polonaise über den Schulhof mit allen zusammen gemacht und hinterher noch draußen zu Karnevalsliedern getanzt. In der Klasse haben wir auch getanzt und Stopptanz gespielt. Zwischendurch haben wir immer Knabberrunden gemacht. Schade, dass der Vormittag so schnell vergangen ist.

Im Januar

Endlich hat es geschneit und der Schnee ist ein paar Tage liegen geblieben. Wir sind auf den Abenteuerspielplatz gegangen und dort mit Müllsäcken den Berg herunter gerutscht. Das war supertoll! In der Turnhalle sind wir mit Rollbrettern gefahren, das hat auch Spaß gemacht. Im Theater waren wir auch und haben die Schule der magischen Tiere gesehen. Wir haben uns erst abends getroffen, als es schon dunkel war und waren spät zu Hause. Aber Unterricht gemacht und gearbeitet haben wir im Januar natürlich auch. Bald feiern wir schon unseren 100. Schultag!

Schöne Adventszeit

In der Adventszeit haben wir viel gebastelt und unsere Klasse geschmückt. Dabei haben uns auch Mütter geholfen. Jetzt haben wir es morgens immer gemütlich und machen eine Adventsrunde. Dabei zünden wir Kerzen an und lesen das Buch von Flocki, dem Hund, der die ganzen Weihnachtsvorbereitungen seiner Familie nicht versteht und alles durcheinanderbringt. Wir lösen auch jeden Tag eine Rätselaufgabe vom Känguru-Adventskalender und dann darf ein Kind seine Adventskalendertüte von der Leine holen. Montags singen wir auch noch zusammen mit allen Klassen im Treppenhaus Lieder und weil wir noch Plätzchen haben, gibt es öfter eine Keksrunde. Am Nikolaustag kam sogar der Nikolaus vorbei und hat uns etwas geschenkt, aber wir ihm auch. Und dann kam noch eine finnische Schriftstellerin in die Schule und hat uns aus ihrem Buch „Hilja und der Weihnachtszauber vorgelesen“, aber zum Glück auf Deutsch.

A wie Apfel

Als wir den Buchstaben A gelernt haben, haben wir ganz viel zum Apfel gemacht. Wir haben Äpfel untersucht, ein Apfelbuch bearbeitet, einen Apfelbaum angeguckt, in einem Film gesehen wie ein Apfel wächst, Apfelbäume in Kunst gemalt...und natürlich Äpfel gegessen.