Hallo und herzlich willkommen bei den Papageien der Klasse 3c!

Hallo, wir sind die Papageienklasse 3c mit unserem Chef, dem Chefpapagei...(aber eigentlich ist es Frau Schneider). Wir mögen es bunt und fröhlich, sind meistens gut drauf und haben immer viele Ideen.

Die 3c im Bücherschiff

Wir waren am 15.3. im Bücherschiff. Frau Hühne hat uns begrüßt und uns ganz nach oben begleitet, wo die Kinderabteilung ist. Sie hat uns ein Bilderbuchkino vorgelesen, ich fand’s cool. In der Geschichte konnten Menschen nicht reden, wenn sie keine Wörter hatten. Dafür mussten sie als Erstes die Wörter kaufen und essen. Als Nächstes sollten wir Gruppen bilden und die Aufgaben auf einem Blatt machen. Wir haben auch ein IPad bekommen für die Aufgaben. Die App hieß „Die große Wörterfabrik“. Als wir das Blatt vollgeschrieben hatten, durften wir uns Bücher aussuchen. Davor hat sie uns die Regeln vom Bücherschiff erklärt. Danach durften wir stöbern, es war cool. Ich habe 4 Bücher ausgesucht. Eins davon hieß „Sammy“, das war am schönsten. Als Letztes sind wir zum Spielplatz gegangen. Da hatten wir wieder Spaß.

von Sare

Karneval

Morgens sind wir verkleidet in die Schule gekommen. Dann haben wir das Buffet eröffnet. Ich habe mich als Cowgirl verkleidet. Nun haben wir einen Clown angemalt und eine Hexentreppe dafür gebastelt. Anschließend haben wir auf den Tischen Fotos gemacht. Danach sind wir in die Pause gegangen. Nach der Pause sind alle draußen geblieben und haben zu Liedern getanzt und eine Polonaise gemacht. Als wir wieder in die Klasse gegangen sind, haben wir getanzt und Spiele gespielt. Am Ende bin ich in die Betreuung gegangen. Donnerstag, der 24.2.2022, war so ein schöner Tag!

von Tilda

3c in der Junior Uni

Wir waren an 2 Freitagen in der Junior Uni. Dort wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt. Noahs Mutter war auch dabei zum Helfen. Zuerst haben wir ein bisschen gequatscht, aber dann haben wir aus Lego Autos gebaut und Befehle am Computer programmiert. Justus und Falk haben uns gezeigt, wie man die Autos mit dem Computer verbindet und steuert. Wir haben noch Ausweise bekommen, dann mussten wir leider wieder weg. Am 2. Freitag hatten wir das Thema Erdbeben. Natürlich haben wir Erdbeben nicht in echt gemacht. Wir haben so einen Erdbebensimulator gebaut und Häuser auf einen kleinen Garten gestellt. Dahinter war ein Motor, der den Garten bewegt hat. Wenn man ein Haus darauf stellt, wackelt es. Es gab verschiedene Häuser und wir haben auch selber eins konstruiert. Unsere Aufgabe war, dass wir zählen sollten, wie lange die Häuser stehen bleiben. Dann sind wir wieder zur Schule gefahren. Es waren 2 ganz tolle Tage in der Junior Uni.

Muriel

Hier seht ihr, was wir im Unterricht noch so machen. Wir arbeiten im Schulgarten, freuen uns über die renovierte Turnhalle, zählen die Schultage seit dem allerersten und stoßen auf besondere an, recherchieren im Internet, lesen jeden Tag aus unseren Lieblingsbüchern vor, informieren uns über die Bundestagswahl, machen Lollitests, ziehen Kartoffeln und beobachten das Wachstum, zählen, sortieren und machen ganz viel zu großen Zahlen und noch vieles mehr.

Die 3c besucht die Station Natur und Umwelt

Wir sind mit dem Bus nach Cronenberg gefahren. Herr Ziegler hat uns begrüßt. Er hat uns gezeigt wie man ein Binokular benutzt. Wir sind mit unseren Keschern zum Teich gegangen. Da haben wir Tiere gekeschert. Als wir zurück gekommen sind, haben wir unsere Tiere mit dem Binokular angeguckt. Wir haben versucht die Namen herauszufinden. Meine Gruppe hatte eine Muschelmilbe und eine Posthornschnecke. Dann haben wir die Tiere zurück zum Teich gebracht. Mir hat es sehr gut gefallen. Ich hoffe wir machen wieder einen Ausflug in die Station Natur und Umwelt.

von Elif