Alpakaklasse 1c

Hallo! Wir sind die Alpakaklasse und unser Klassentier heißt Alma. Wir sind 26 Jungen und Mädchen und unsere Klassenlehrerin heißt Frau Steffens. Aber Frau Meusel und Frau Limbach sind auch viel bei uns und lernen mit uns. Das macht großen Spaß!

Ausflug zum Alpakahof

Wir haben endlich Almas Verwandschaft kennengelernt und waren auf dem Alpakahof von Herrn und Frau Rößler. Das war richtig aufregend und richtig schön. Wir sind mit zwei Bussen gefahren. Danach mussten wir ein bißchen laufen. Als wir ankamen durften ankamen, durften wir draußen frühstücken. Danach hat uns Herr Rößler einen Film gezeigt und uns erklärt, woher Alpakas kommen und was sie zum Leben brauchen. Dann ging es endlich zur den Tieren auf die Weise. In kleinen Gruppen durften wir die Alpakas und das Lama mit Heu füttern. Da mussten wir ganz leise und sehr geduldig sein. Alpakas sind nämlich Fluchttiere.  Während eine Gruppe auf der Weide war, durften wir die Tiere malen und auch frei spielen. Zum Schluss gab es noch Waffeln von Frau Rößler - die waren lecker! Auf dem Rückweg waren wir ganz schön müde. Das war ein richtg toller, langer Ausflug.

Ausflug in die Stadtbibliothek

Am Dienstag, den 31.05.2022 sind wir gemeinsam zur Stadtbibliothek gelaufen. Das war ein weiter Weg und wir mussten uns ein bißchen beeilen.

Frau Gärtner hat uns empfangen und zuerst durften wir oben, im Bücherschiff - in der Kinderabteilung - frühstücken. Danach haben wir uns gemeinsam ein Buch angeschaut, über ein Mädchen das gar nicht gerne liest. Wir finden Bücher aber ganz spannend - und das Mädchen am Ende der Geschichte auch.

Danach durften wir durch die Bücher stöbern, etwas spielen und sogar schon erste Bücher ausleihen!

Später haben wir eine kurze Pause auf dem Laurentiusplatz verbracht bevor wir mit dem Bus zurück gefahren sind. Das war toll!

Basteltag

Am Freitag, den 26.11.2021 hatten wir unseren ersten Basteltag. Wir haben geschnitten, geklebt und gefaltet und unsere Klasse schön gestaltet. Das hat großen Spaß gemacht, aber es war auch wirklich anstrengend. Aber es hat sich gelohnt. Wir haben es jetzt herrlich weihnachtlich.