Delfinklasse 4b

Wir sind die Delfinklasse 4b, also sind wir jetzt die GROßEN an der Schule! In unserer Klasse sind 14 Jungen und 12 Mädchen. Wir verstehen uns alle prima. Jeden Morgen freuen wir uns auf unser Klassentier Fini, einen Delfin, der uns alle begrüßt und das Datum sagt. Manchmal macht er auch nachts Quatsch und bringt Dinge durcheinander. Am liebsten schläft er übrigens im Bücherkoffer.

Wir Delfinkinder feierten am Mittwoch, den 13.12. in alter Tradition mit Frau Strugar die Waldweihnacht auf der Kaiserhöhe. Nachdem wir die Tiere des Waldes mit Vogelfutter versorgt und wir unserem Baum ein Gedicht aufgesagt hatten, tranken wir im eisigen Schneetreiben am Weyerbuschturm einen heißen Kinderpunsch und aßen dazu leckere Weihnachtskekse. Fröhliche Weihnachten allen!

Am 18. Dezember besuchten wir mit der ganzen Klasse eine Aufführung der Humperdinck-Oper 'Hänsel und Gretel'. Im Musikunterricht hatten wir in den vergangenen zwei Wochen das Stück unterstützt von Maries Insiderinformationen vorbereitet, denn sie singt dort im Kinder-Opernchor. Alle Kinder waren hoch konzentriert bei der Sache, total begeistert von der Oper und spendeten am Ende riesigen Applaus!

Schulübernachtung

.... es folgen noch Texte :-)

Edouard Manet

Heute ist es soweit, heute berichte ich euch von der Edouard Manet Ausstellung im Von-der Heydt-Museum:

Die 4b entdeckte die Kunstwerke des berühmten Künstlers Edouard Manet. Edouard Manet starb am 30. April 1883 an den Folgen einer Beinamputation. Edouard Manet hat wirklich hinreißende Bilder gemalt! Ein sehr berühmtes Bild von ihm ist „Frühstück im Garten“, was er 1863 gemalt hat. Die 4b malte Bilder von einer schlafenden Katze. Alle hatten sehr viel Spaß. Die 4b hat am meisten von der „Zitrone“ geschwärmt. Edouard Manet hat eher undeutlich gemalt. Aber doch klar. Die Kinder der Klasse 4b waren sehr erstaunt über die Bilder. Edouard Manet hat sich sehr für die Seefahrt interessiert. Die 4b war sehr interessiert an dieser schönen Ausstellung. Übrigens: Edouard Manet wurde am 23. Januar 1832 geboren. Die Klasse 4b rechnete aus, dass er 51 Jahre alt geworden ist. Die Kinder der Klasse 4b entdeckten auch das Bild von einer Reiterin. Das schönste Bild, was ich fand, war das Bild von einem kleinen Jungen. Alle hatten sehr, sehr viel Spaß. Ich empfehle es euch, auch mal in diese Ausstellung zu gehen!

- Von Marie -

Am Anfang wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Jede dieser Gruppen hat sich die Edouard Manet-Ausstellung angesehen. Alle haben das Bild ‚Frau mit Katze‘ gesehen, deswegen sollten wir eine Katze malen und sie auf einen Hintergrund kleben. Den Hintergrund haben wir mit Kreide gemalt. Einige Kinder haben Strände gemalt, andere haben die Katze in einem Park oder in einem Raum gemalt. Es war ein sehr schöner Ausflug und alle hatten Spaß bei der Museumsaustellung von Edouard Manet.

- Von Maya -

Die Karnevalsfeier

Es war 8 Uhr morgens als ich in die Klasse reinkam. „Hä, was ist mit der Klasse los?“, fragte ich mich. Da sah ich mich an. Ich sah mein geschminktes Gesicht. Ach so, es war ja Karneval. Ich verstand jetzt alles. Es waren alle halbwegs magisch gekleidet, diesmal gab es keine Piraten, die uns unser Gold stehlen, dafür aber einen Ninja. Wir haben ei ne Polonaise gemacht. Für meine Klasse die letzte leider… Es gab Null Streit zum ersten Mal. Die letzte Karnevalsfeier hat Spaß gemacht :-)!

- Von Fadak

Das Tanzfest

Am Freitag, den 16.2.18 waren wir beim Tanzfest. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, zuzuschauen und mitzumachen. Ein (cooler) Tanzlehrer hatte einen sehr lustigen Hiphop-Tanz vorbereitet zum Mitmachen. Es gab auch einen griechischen Tanz. Dadurch, dass unser Tanz “Bye-bye“ hieß, waren wir die Letzten. Uns hat das Tanzfest sehr viel Spaß gemacht. Danach waren wir aller sehr kaputt und erschöpft.

- Von Mina und Charlotte -

Im Delfinarium

Das Abschlussfest mit Zeltübernachtung

Die Delfinklasse verabschiedet sich vom Nützenberg! Wir sehen uns wieder am 23. November 2018