Papageienklasse 3c

 

Hallo! Wir sind die Papageien-Klasse 3c. Wir haben 28 Kinder und ganz viele Papageien in der Klasse.

Einer davon will immer unser Chef sein. Aber das ist ja unsere Klassenlehrerin Frau Schneider. Wir sind so

bunt wie Papageien und quatschen können wir auch sehr gut...

 

Wir sind Paten!

 

Alle 3. Klassen haben Paten bekommen, um den Erstklässlern beim Start in die Schule zu helfen. Unsere Patenklasse ist die Elefantenklasse 1a. Wir haben schon Einiges zusammen gemacht. Zur Begrüßung haben wir für sie den Cup-Song mit einem eigenen Text eingeübt und vorgeführt. In der ersten Schulwoche haben wir zusammen eine Schulrallye gemacht, damit die Paten die Schule besser kennen lernen. Wir haben zusammen gefrühstückt und waren zum Spielen zusammen auf dem Schulhof und auf der Kaiserhöhe. In der Pause helfen wir unseren Paten bei Problemen oder Fragen.

 

Waldjugendspiele

 

Wir sind mit dem Bus nach Cronenberg gefahren. Dann sind wir ins Burgholz gelaufen. Da haben wir eine Waldrallye gemacht. Es gab 12 Stationen. Bei der 11. Station sollte man in alle 8 Beutel einmal reingreifen und für sich überlegen was da drin ist. In einem Beutel war ein rundes Holzstück. Bei der 4. Station sollte man so viele Liegestütze wie möglich machen. Bei der letzten Station sollte man auf einer slackline balancieren. Fr. Schneider hat uns auch in 3 Gruppen aufgeteilt. Am Ende hat jede Gruppe eine Urkunde bekommen. Zuletzt sind wir zur Schule zurück gefahren.

von Lilly

 

Als Erstes sind wir mit dem Bus nach Cronenberg gefahren. Dann waren wir endlich im Burgholz und durften etwas essen. Während wir essen und trinken durften hat eine nette Försterin uns alles erklärt. Dann ging es endlich los. Ich meine natürlich die Waldrallye. Wir mussten 12 Stationen machen. Als Erstes mussten wir Bäume zählen. Als Zweites mussten wir Schwarzen Holunder erkennen. Wir haben uns einen Ast angeguckt. Als Drittes mussten wir einen Baum messen. Als wir fertig waren haben wir eine Urkunde bekommen. Dann mussten wir wieder zur Schule. Also sind wir zur Bushaltestelle gegangen. Auf dem Weg zur Bushaltestelle haben wir Süßigkeiten bekommen. Sima und Gabriel hatten nämlich Süßigkeiten dabei, die waren so lecker. Da kam aber schon der Bus.

 

von Noa

 

Station Natur und Umwelt

 

Ich und meine Klasse sind mit dem Bus nach Cronenberg gefahren. Als wir endlich da waren, hat ein sehr netter Herr uns begrüßt. Er hieß Herr Ziegler. Herr Ziegler hat uns etwas über Waldtiere erklärt. Danach haben wir ein Spiel gespielt. Wir sollten mit unserer Gruppe die Tierstimmen erkennen. Nun haben wir zu zweit ein Fernglas bekommen und sind in den Wald gegangen. Wir sollten uns einen Partner suchen. Wir haben zusammen den Fuchsgang gemacht. Als wir dann richtig im Wald waren, haben wir den Alarmruf vom Eichelhäher gehört. Wir haben aber auch Spuren vom Marder gefunden. In der Nähe einer Lichtung haben wir den Kot von einem Marder gesehen. Wir haben aber auch versucht den Mäusebussard zu sehen. Als wir ihn gesucht haben, waren wir zu laut, das fand ich schade. Dafür haben wir ein Vogelnest gesehen. Ich und Elain haben versucht so viele Eicheln wie möglich zu sammeln, das war lustig. Herr Ziegler hat uns erzählt, dass er Kameras aufgehängt hatte, damit er sich die Waldtiere genauer angucken konnte. Danach haben wir uns auf den Rückweg gemacht. Mir hat der Fuchsgang sehr gut gefallen.

Von Jaya


Karneval 2018

 

An Karneval hatte Zehra Geburtstag. Als Erstes saßen wir im Kreis. Danach haben wir ein Geburtstagslied für Zehra gesungen. Nun haben wir eine Modenschau mit Fotos gemacht. Dann haben wir gegessen. Ich war als Hexe verkleidet und Shahed auch. Zehra ist als Braut gegangen. Wir haben zu dritt ein Foto gemacht. Danach sind wir nach draußen gegangen. Wir haben eine Polonaise gemacht. Nun sind wir in die Klasse gekommen. Jetzt haben wir Spiele gespielt, Stopptanzen und Tanzen. Nun ist der Tag rum, wir müssen nach Hause gehen. Es war schön.

von Roxi

 

Ich bin als Engel gegangen. Wir haben am Anfang eine Modenschau gemacht und viele Spiele gespielt: Stopptanz Jungs gegen Mädchen, kaputtes Radio, Reise nach Jerusalem (da bin ich direkt rausgeflogen) und Zehra hat sich ein Spiel gewünscht (Wer bin ich?). Danach sind wir raus gegangen und haben eine Polonaise gemacht und den Ententanz getanzt. Zuletzt haben alle Betreuungskinder aufgeräumt.

von Lilly


Klassenfahrt

 

Im Mai waren wir eine Woche in der JHB in Ratingen. Wir hatten Superwetter und waren fast immer draußen im Wald. Dort haben wir viele neue Spiele ausprobiert, den Wald erforscht, ein Lager gebaut, ein Abenteuerspiel mit Zauberwesen gespielt, eine Naturrallye und eine spannende Nachtwanderung gemacht. Leider gab es viele Mücken und wir mussten oft "geschockt" werden. Wir haben auch gegrillt und einen Stadtbummel in Ratingen mit Eisessen gemacht. Am letzten Abend haben wir einen supertollen Abschiedsabend zusammengestellt mit vielen tollen Aufführungen. Danach haben wir noch bis zum Umfallen getanzt. Es war eine tolle Klassenfahrt, an die wir sehr gerne zurückdenken.


Die Junior Uni

 

Wir waren 2 Tage in der Junior Uni. Da haben wir den Kurs "Wuppertaler Weberkinder" gemacht mit Herrn Stratmann und Herrn Lolic vom Historischen Zentrum. Wir sollten fühlen wie die Erwachsenen, aber auch die Kinder, früher arbeiten mussten, um Garn und Textilien herzustellen. Deshalb haben wir auch gearbeitet. Wir wurden in 2 Gruppen aufgeteilt, in Gruppe rot und in Gruppe blau. Wir wurden dann in jeder Gruppe nochmal in 2 Gruppen geteilt. Die eine Gruppe rot hat zuerst kadiert. Wir mussten zu zweit 2 Kadierbürsten nehmen, Baumwolle dazwischen legen und kräftig bürsten. Dadurch wurde die Baumwolle zu kleinen Teppichen. Die andere Gruppe rot hat gesponnen. Wir haben eine kleine Spindel gebaut und damit aus Schafwolle Fäden gesponnen. Frau "Wolle" meinte manchmal: "Der Faden sieht aus wie ein schwangerer Regenwurm", denn unser Faden hatte manchmal so Knubbel. Dann haben wir die Gruppen getauscht. In der zweiten Woche hat die rote Gruppe gebleicht. Wir haben dazu Leinentücher auf den Rasen gelegt und mit einer echten Güte mit Wupperwasser nass gemacht. Wenn dann die Sonne scheint, werden die Tücher heller. Nach der Pause haben wir einen Webrahmen gebastelt (das Schneiden war anstrengend) und damit gewebt. Das waren 2 tolle Tage in der Junior Uni und wir haben viel erfahren und ausprobiert.

 

von Sima und Elain