1 c Papageienklasse

 

Hallo und herzlich willkommen bei den Papageien der Klasse 1c!

 

Wir sind 27 Kinder, unsere Klassenlehrerin Fr. Schneider, ein Chefpapagei und ganz viele weitere Papageien. Wir haben aber auch oft Helferinnen dabei wie andere Lehrerinnen oder Fr. Matthias. Bei uns ist es bunt, fröhlich und manchmal flattern und quatschen wir noch durcheinander, aber Fr. Schneider meint, wir machen das eigentlich schon ganz gut....

 


 

Bücherschiff

 

Wir waren mit der Klasse zu Besuch in der Stadtbücherei. Fr. Schütz hat dort mit uns viele tolle Sachen gemacht. Zuerst gab es ein Bilderbuch-Kino vom Siebenschläfer, der nicht einschlafen konnte. Danach haben wir Roboterbienen programmiert. Wir bekamen eine Frage, mussten die Antwort auf einer Unterlage finden und an Tasten auf den Bienen den Weg dorthin eingeben. Das war gar nicht so einfach. Dann durften wir zu den Büchern gehen und schmökern. Wir haben dabei unseren Leihausweis bekommen und fast alle Kinder haben sich zum Schluss ein Buch ausgeliehen. Der Tag hat uns sehr gefallen und wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch.

 


 

Im Unterricht arbeiten wir manchmal auch am Computer oder mit Ipads. Da machen wir dann Blitzrechenübungen oder arbeiten mit der Lern-App ANTON. Damit können wir Übungen zu den Sachen machen, die wir gerade in Mathe oder Deutsch lernen. Das geht auch zu Hause und macht viel Spaß. Vor Kurzem haben wir übrigens schon unseren 100. Schultag gefeiert!

 


 

Karneval 

 

Die ganze Schule hat Karneval gefeiert. Wir sind verkleidet gekommen und haben an diesem Tag keinen Unterricht gemacht. Zuerst haben wir unsere Kostüme vorgestellt. Dann haben wir Spiele gespielt, getanzt und viele leckere Knabbereien genascht. Wir waren auch mit den anderen 1. Klassen in der Turnhalle und haben mit der ganzen Schule eine Polonaise auf dem Schulhof gemacht. Es war ein toller Tag.

 

 


 

 

 

 

Vor der Adventszeit haben wir in der Schule einen Basteltag gemacht. Jetzt sieht alles ganz weihnachtlich aus und wir können uns jeden Tag auf den Adventskalender freuen. Montags singen wir mit allen Klassen im Treppenhaus und am Freitag war sogar der Nikolaus persönlich da!

 


 

 

Die Patenklasse zu Besuch

 

 

Wir haben eine Patenklasse, das sind die Elefanten aus dem 3. Schuljahr. Neulich haben wir zusammen gelesen. Wir haben unsere Lese-Hausaufgabe vorgelesen und die Paten haben uns dabei geholfen. Dann haben sie uns eine Geschichte vorgelesen. Das war schön.


Zoobesuch

 

Wir haben unseren ersten Ausflug gemacht und sind zu Fuß in den Zoo gegangen. Dabei mussten wir 165 Treppen steigen und konnten unsere Schule von unterwegs sehen. Im Zoo haben wir uns die Pinguine angeguckt und einen Eisbär gesehen. Dann waren manche im Streichelzoo und der Rest im Vogelhaus. Danach haben wir uns wieder getroffen und sind in das Menschenaffenhaus gegangen. Zum Schluss haben wir uns noch die Elefanten angeguckt und sind auf den Spielplatz gegangen. Und dann mussten wir den ganzen langen Berg wieder hoch zur Schule, aber wir haben es gut geschafft!

 


 

 

Unser Buchstabe der Woche: A wie Apfel

 

Wir haben uns Äpfel mal genauer angeguckt, besonders innen. Dazu haben wir dann in unserem Apfelbuch geklebt und gemalt. Zum Schluss durften wir die Äpfel natürlich alle aufessen. Das war sehr lecker! Und im Apfelbuch warten noch ein paar weitere Aufgaben auf uns...

 


 

 

 

 

Hier könnt ihr uns an unseren ersten beiden Tagen sehen.